Kann man ein Schülerpraktikum bei sich selber machen?

4 Antworten

Wer bringt Dir denn bei diesem "Praktikum" etwas bei? Wer stellt die Bescheinigung aus oder das Zeugnis, je nachdem, was benötigt wird?

Über Deine Eltern allein geht das außerdem nicht - Du benötigst auch die Zustimmung des Familiengerichts. Aufgrund der Auslastung unserer Gerichte würde ich davon ausgehen, dass der Zeitraum für das Praktikum längst abgelaufen sein wird, bevor Du - wenn überhaupt - diese Genehmigung erhältst (ich lese gerade, 14 Jahre? Da ist es extrem unwahrscheinlich, dass Du diese Genehmigung bekommst).

Weiter kenne ich es so, dass eine Praktikumsvereinbarung getroffen wird - man kann aber keine Verträge mit sich selbst schließen. Und zumindest hier bei und ist ein Schülerpraktikum im Unternehmen des Elternteils nicht erlaubt und beim Arbeitgeber eines Elternteils nicht gern gesehen - was zu der Frage führt, was denn die Schule von dieser Idee hält.

Auch in einer elterlichen "Ich-AG" kannst Du kein Schülerpraktikum absolvieren.

Selbst wenn du mit Genehmigung des Familiengerichts ein Gewerbe anmelden würde, würde ein Praktikum bei dir selbst vermutlich nicht anerkannt. Die Entscheidung trifft alleine die Schule.

Träume weiter!

Viel Erfolg!