Wie komme ich aus Wohnriesterfinanzierung heraus ohne große Schwierigkeiten zu bekommen

3 Antworten

Hallo, wer sich von seiner Riester-Immobilie trennen will, muss den Verkaufserlös binnen vier Jahren in ein neues Objekt investieren oder sich mit einem anderen Riester-Produkt freikaufen (s.u.). Andernfalls fordert das Finanzamt für das Kapital auf dem Wohnförderkonto (Einlagen plus Förderung) Steuern nach. Kein Verlust der Förderung droht, wenn der Riester-Sparer seine Immobilie verkauft und binnen vier Jahren nach Auszug ein neues förderfähiges Objekt erwirbt (= Ihr neues Haus). Dazu muss er den Betrag, der seinem bisherigen Wohnförderkonto entspricht, in die Finanzierung des neuen Objekts stecken. Kein Verlust der Förderung droht wenn der Riester-Sparer binnen eines Jahres nach Auszug so viel Geld, wie er an Eigenbetrag und Zulagen auf dem Wohnförderkonto liegen hat, in ein Riester-Rentenprodukt steckt (Rentenversicherung, Bank- oder Fondssparplan).

Sie können also durchaus Ihre ETW förderunschädlich verkaufen. Den BSV können Sie zwecks Übertragung in einen anderen Vertrag kündigen. Aber - Sie haben ja noch das Vorausdarlehen, dieses würden Sie vorzeitig ablösen durch den Verkaufserlös. Hier wird u.U. eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig.

Das Ganze ist ein Menge Papierkram und die Frage ist wie weit Ihnen da Ihr Berater bei der SH hilft.

VG,

"Den BSV können Sie zwecks Übertragung in einen anderen Vertrag kündigen. Aber - Sie haben ja noch das Vorausdarlehen, dieses würden Sie vorzeitig ablösen durch den Verkaufserlös. Hier wird u.U. eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig."

Hat hier jmd hier Erfahrung darin und kann ungefähr einschätzen, wie so eine Vorfälligkeitsentschädigung aussieht? Womit müsste ich rechnen?

@msstyles

Wenn ich meinen Bausparvertrag richtig lese und verstehe, dann müsste ich die Darlehenssumme eigentlich ohne Vorfälligkeitsentschädigung mithilfe von einer Sondertilgung bis zur vollständigen Rückzahlung tilgen können (mit Riester geht das natürlich nicht, aber das möchte ich ja sowieso vorher umschichten). Problem ist, dass ich noch lange Zeit in der Ansparphase bin/wäre. Kann die Ansparphase hier ein Problem sein?

Wenn ich den Eigenbetrag und die Zulagen in ein anderes Riesterprodukt stecken müsste, würde das ja bedeuten, dass ich quasi keinen Cent von den 65000,- EUR getilgt hätte oder verstehe ich das falsch? Plus die Gebühren an die Bausparkasse zum "freikaufen" könnte das dann ein teurer Spaß werden...

könnte das dann ein teurer Spaß werden

Heiraten auch:-)) Der Euro ist anschließend nur noch 50 Cent wert.

Aber Du sieht ja selbst in der Heirat ein Problem:

Problem ist, dass ich aufgrund einer bevorstehenden Hochzeit zu Geld komme
@LittleArrow

lach .... durch eine Hochzeit zu Geld kommen, wäre für mich weniger ein Problem. Ganz im Gegenteil, ein durchaus sehr angenehmer Nebeneffekt !!!

;-)))) K.

Hallo,

Ich wäre definitiv dazu bereit, eine klassische Rieser-RV abzuschließen ....

" Als Grundregel gilt: Wer sich von seiner Riester-Immobilie trennen will, kann sich mit einem anderen Riester-Produkt freikaufen. Andernfalls fordert das Finanzamt für das Kapital auf dem Wohnförderkonto (Einlagen plus Förderung) Steuern nach. "

http://www.focus.de/immobilien/finanzieren/tid-9095/wohn-riester-bin-ich-an-mein-riester-haus-gebunden_aid_502352.html

da deine Frage bereits seit 6 Std unbeantwortet steht, habe ich dir diesen Link herausgesucht. Ich hoffe ich kann damit schon etwas helfen.

Evtl. meldet sich aber doch noch ein(e) Fachmann(frau) zu deinem Problem. K.