Kann man alle online abgeschlossenen Versicherungen innerhalb von 2 Wochen widerrufen?

4 Antworten

Ebenso wie bei Versicherungsverträgen, die beim Vertreter vor Ort abgeschlossen werden, können auch online geschlossene Verträge widerrufen werden. Um den Rücktritt zu erklären, muss auch hier die 2 Wochen- Frist eingehalten werden. Einige Versicherer verlängern die gesetzlichen Rücktrittszeiträume sogar und bieten ihren Kunden ein vierwöchiges Rücktrittsrecht an. Dieses verlängerte Rücktrittsrecht soll dann Verbrauchern zeigen, dass die Versicherung von ihren einwandfreien Verträgen überzeugt ist und daher davon ausgeht, dass die Verträge nicht widerrufen werden.

Juergen010  11.09.2013, 12:57

Ergänzend ist noch anzufügen, dass dein Rücktrittsrecht selbstverständlich erlischt, wenn Du die Reise innerhalb der vereinbarten 2-Wochen-Rücktrittsfrist antrittst.

Sach- und Kompositversicherungen haben - unabhängig ob sie online oder persönlichen abgeschlossen werden - immer ein Widerrufsrecht von 14 Tagen, beginnend mit Erhalt der Belehrung in Textform.

Bei Lebens- und Rentenversicherungen beträgt die Frist 30 Tage.

Vgl. § 8 VVG.