Kann ich mit 14 Jahren eine Wohnung kaufen und anschließend vermieten?

4 Antworten

Du kannst nicht kaufen, aber Deine Mutter kann für Dich kaufen.

Also, Deine Mutter kauft und lässt Dich als Eigentümer ins Grundbuch eintragen. Aber es muss alles vollständig bezahlt werden, denn Für die Übertragung eines Grundstücks mit einer Belastung gibt es keine Genehmigung des Familiengerichts, die ist hier erforderlich und es ist vermutlich ein Ergänzungspfleger zu bestellen, das könnte aber der Patenonkel, oder ein anderer Verwandter sein.

Für die Einkünfte aus der Wohnung müsstest Du dann natürlich eine Einkommensteuererklärung abgeben.

Ist alles machbar, sollte aber gut überlegt und gut vorbereitet sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GrafRotz  06.05.2021, 11:44

Oh nein!! Gut vorbereitet? Das kostet doch sicher nur wieder UNNÖTIG Geld. *Ironie Off*

Von Experte wfwbinder bestätigt

Kaufen kannst Du nur mit Genehmigung des Familiengerichts und Bestellung eines Ergänzungspflegers.

Der Notar muss auf Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften achten und wird die Beurkundung ablehnen ohne Einhaltung des vorgeschriebenen Genehmigungsverfahrens.

Vermieten darfst Du auch nur mit Zustimmung des Familiengerichts.

Im übrigen wird ohnehin kein Eigentümer bereit sein ohne Kapitalnachweis und Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen eine Immobilie an einen Minderjährigen zu verkaufen.

1. Nein

2. Nein

3. Deine Mutter kann dir eine Wohnung kaufen und dir per Schenkung übertragen.

ValTech06
Fragesteller

@MonavdH Okay, aber erst wenn ich 18 bin oder schon früher?

Wenn es schon früher geht, kann ich sie dann vermieten, oder auch nicht?

Lg