Kann ich Fahrtkosten absetzen,ich fahre mein Sohn?

4 Antworten

Deine Aufwendungen für das Kind sind mit dem Kindergeld bzw. Kinderfreibetrag abgegolten. Die Ausnahmen kommen hier auch nicht in Betracht.

Wieso sollten Kosten aus Eurem Privatleben absetzbar sein? Sie stehen weder mit Deinem noch mit dem Einkommen Deiner Frau in Zusammenhang.

cino2020
Fragesteller

Wieso privat?

Er ist da ja quasi geringfügig beschäftigt und unter 18 Jahre.

Da wir Ihn fahren müssen und die Fahrtkosten haben, dachte ich ich kann es von der Steuer absetzen.

Snooopy155  13.03.2019, 21:14
@cino2020

Ihr beide könnt nichts in Euer Steuererklärung geltend machen, da die Ausgaben in keinem Zusammenhang mit Eurem Einkommen stehen. Aber der Sohnemann kann ja mal selbst eine Steuererklärung durchführen und sich einen Verlustvortrag damit bescheinigen lassen. Spätestens mit diesem Bescheid wißt Ihr dann, wie das Finanzamt das Ganze beurteilt.

Geh zum Lohnsteuerhilfeverein.

cino2020
Fragesteller

Oder ich trage es einfach in der Lohnsteuer ein, mit Beleg und Begründung.

Stellt sich die Frage wo eintragen? auch bei Anlage N wo ich meine Fahrtkosten eingetragen habe oder bei Anlage Kinder oder?

Frag doch einmal den Verein, ob er dafür aufkommen kann.

cino2020
Fragesteller

Der Verein ist der Meinung, dass er kostenlos ausgebildet wird mit der Chance sehr hoch zu spielen, deswegen bezahlen sie keine Fahrtkosten.

Nach dem Motto: "Wer nicht will der hat schon"

Außerdem bezahlen Sie für den Vertrag.