Parken auf dem Sportplatz und Schaden am Auto

1 Antwort

Worum geht es denn? Um den Schaden am Auto oder um die Dieselpfütze und die teuren Kosten der Beseitigung?

Klar ist, dass das Dein Diesel war und Du zunächst die Kosten zu tragen hast. Stellt sich die Frage nach dem Regreß.

Es gibt da so was wie Verkehrssicherungspflicht. Wer eine Fläche als Parkplatz zur Verfügung stellt, muß auch dafür sorgen, dass diese Fläche ohne Gefährdung von Leib, Leben oder fremden Sachen nutzbar ist. Das mit der "eigenen Gefahr" zieht da nicht.

Allerdings muß man ganz genau prüfen, wo Du da geparkt hast. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es da Sachen geben könnte, die Du uns nicht sagst. Auch hier in der Umgebung gibt es Sportvereine mit Parkplätzen. Reichen die nicht aus, stellen Parkrowdies gerne mal ihre Fahrzeuge in benachbarte Grünanlagen. Wenn das auch so bei Dir war, bleibt der Schaden zu 100% an Dir hängen. Was mir auch nicht einleuchtet ist, wie man es wohl schaffen mag. ein Auto mit solcher Gewalt in eine Bewährungsmatte zu rammen dass der Tank undicht wird. Das sind natürlich alles Tatfragen. Aber ein Mitverschulden könnte Dir mindestens angekreidet werden.

Bewährungsmatte

Eben beim Frühstück kam mir erst der Kaffee hoch und dann das kalte Grausen. In meiner arglosen Gutmütigkeit habe ich diesen Lapsus kopiert! Dafür kommst Du nach St.Duden in den Bau und das ohne Bewährung. Das Ding heißt heißt Bewehrungsmatte.

Da ich in dieser Sache Opfer bin, verlange ich Entschädigung!