Kann ich einen Hausarzt in Deutschland und einen in Österreich haben?

2 Antworten

Ich wohne in Deutschland und war sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden angestellt. Ich habe jeweils in beiden Ländern die kompletten Sozialversicherungsbeiträge und Steuern bezahlt. In NL hatte ich allerdings meine niederländische Postfachanschrift angegeben. Ich hätte im Krankheitsfall auch einen Arzt oder ein Krankenhaus in den Niederlanden aufsuchen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Ö darfst Du so viele haben wie Du willst, aber Kassenverträge haben nicht viele bzw je nach Ort muss man fragen. Die KKH Karte gilt in Ambulanzen von Kliniken. Sonst muss Du in Ö versichert sein (berufstätig oder nicht). Du mußt auch manchmal bezahlen und bekommst in D das Geld zurück.