Zweitwohnsitz in Österreich bei Selbständigkeit in Deutschland

1 Antwort

Wegen Deines Wohnsitzes in "D" bist Du hier unbeschränkt einkommensteuerpflchtig. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn Du überwiegend in Wien wärst.

Die einkommensteuerpflicht für Deine Selbständige Arbeit bleibt somit auch hier.

Es könnte aber sein, das in Felix Austria Umsatzsteuer abgeführt werden muss, da kommt es drauf an, welcher Art Deine Lieferungen/Leistungen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986