Hauptwohnsitz in Österreich - auch Wohnung und auch Einnahmen in Deutschland

1 Antwort

Du bist mindestens beschränkt steuerpflichtig in Deutschland hinsichtlich der Vermietungseinkünfte. Ggf. auch unbeschränkt (Welteinkommen). Was meinst du mit "Wohnrecht"? Unbeschränkt stpfl. ist man in Deutschland entweder, wenn man seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat oder einen Wohnsitz in Deutschland hat (Wohnung, die man inne hat, d.h. die Nutzungsmöglichkeit und Verfügungsmacht hat). Sollte recht ähnlich sein, zu dem österreichischen Recht. Dann ist jedoch noch das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Österreich zu beachten. Welche Regelungen hier relevant sind, kann man nicht sagen, wenn man die Einkunftsquellen nicht bekannt sind.