Kann ich eine Holding gründen, die folgende Tätigkeiten anbietet?

1 Antwort

Wer eine Holding gründen will/gründet, will damit ja (sinn einer Holding) Beteiligungen halten. Es geht ja darum das Holdingprivileg zu haben (das findet man auch über Google).

Wenn die Holding aber eine oprerative Gesellschaft ist, entfällt das nicht nur, sondern man hat ganz schnell eine Organschaft (kann man auch über Google finden).

Aber weitaus besser wäre es jemanden zu fragen, der Ahnung von diesen Dingen hat, denn der Notar, bei dem man den Vertrag macht, wird diese Beratung nicht erteilen (er darf das auch gar nciht,wenn er beurkundet).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
vyluxxQ
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Also keine Holding. Habe ich verstanden. Dann ist das ganze eher ein Facility Unternehmen, kommt es dahin?

wfwbinder  09.06.2023, 18:04
@vyluxxQ

Richtig.

Aber die Idee mit Holding ist nciht schlecht, wenn ich mir die breite der Geschäfte ansehen. Mir fallen auf:

Bauunternehmen,

Hohe Haftungsrisiken, sollte immer ein gesondertes Unternehmen sein.

Vermietung von Wohnung

Eigene, oder fremde? für Wohnungsvermittlung braucht man den Maklerschein, Genehmigung nach § 34 c GewO

Immobilien udn Immobilienhandel

Hier könnte die Holding interessant werden udn dann eine Gesellschaft pro Objekt.

Aber diese Dinge kann man nicht mit "Bordmitteln" machen, dazu braucht man einen Berater der sich auskennt.