Kann ich die Kosten für eine Kinderpatenschaft von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Schön , gute Tat !!! Wenn die Patenschaft über die SOS - Kinderdörfer läuft geht das so , Zitat : " Die Patenschaftsbeiträge sind steuerlich absetzbar. Sie erhalten nach Jahresabschluss von uns automatisch eine Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung). Eine Patenschaft ist jederzeit kündbar. " Bei anderen Vereinen (z. B. http://www.lebensbruecke.de/index.php?id=22 ) geht das auch , Zitat : "Ihr Patenschaftsbeitrag ist selbstverständlich steuerlich absetzbar. Ihre Zuwendungsbestätigung erhalten Sie automatisch am Jahresanfang für das vergangene Jahr zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt zugesandt." Die sogenannte Spendenquittung ( Zuwendungsbestätigung ) mußt du immer haben , um diese guten Taten steuerlich geltend zu machen . Gruß Z... .

WEnn Du nicht die 50,- Euro per Western Union an eine nicht identifizierbare Person schickst, sondern die Patenschaft über eine der einschlägigen Organisationen eingehst, bekommst Du einen entsprechenden Beleg für die Steuererklärung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986