Kann ich als Student Spenden von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Spenden sind Sonderausgaben. Die kann man von seinem Einkommen in bestimmten Grenzen abziehen und so das zuversteuernde Einkommen mindern.

Das Problem bei Dr, Du hast einen 400,- Euro Job und zahlst keine Einkommen-/Lohnsteuer.

Leider geht die Einkommensteuererspanis nur bis 0,- Euro, also man kann nur rausbekommen was man vorher eingezahlt hat (Lohnsteuer, Zinsabschlags-/Abgeltungssteuer, Einkommensteuervorauszahlung), keine Vorauszhalungen, keine Erstattung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

was für steuern meinst du? Also soviel ich weiß, ist es sogar mögliche das ganze Studium also die Studiengebühren von der Steuer abzusetzten. Aber erst nach dem Berufseinstieg.