Kann man Kosten für Partnervermittlung von der Steuer absetzen?

3 Antworten

Ja, natrlich, wenn es klappt dadurch, dass man Steuerklasse III /Splittingtabelle bekommt.

Spass beiseit, natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ups, auf den falschen Knopf gedrückt. Aber sei es drum: Könnten das nicht außergewöhnliche Belastungen sein, je nachdem, was man sich da eingehandelt hat?

Privatier59  09.05.2014, 15:02

Kann man sich eigentlich selber für die hilfsreichste Antwort nominieren? Meine Antworten gefallen mir nämlich immer besonders gut!

Zitterbacke  09.05.2014, 15:17
@Privatier59

Und man kann altgedienten Antwortern huldig werden . Siehe Albwolf.

Weiß denn jemand was mit ihm passiert ist ???

Privatier59  09.05.2014, 15:23
@Zitterbacke

Nö, aber er hat eine Mailadresse auf seiner Profilseite: Frag doch mal nach.

Gaenseliesel  09.05.2014, 15:48
@Privatier59

er hat eine Mailadresse auf seiner Profilseite: Frag doch mal nach

...oder bei seinen Fragen nachsehen, ob "Kosten der Scheidung steuerlich absetzbar" sind ?

Pv59, ist dir heut langweilig ?

K.

Privatier59  09.05.2014, 16:00
@Gaenseliesel
Pv59, ist dir heut langweilig ?

Ich arbeite an meiner Steuererklärung. Da brauche ich gelegentlich Ablenkung!

Gaenseliesel  09.05.2014, 16:12
@Privatier59

ich kann nicht klagen, hier durchquert gerade eine dicke Gewitterfront die Region, es kracht, blitzt und gießt in Strömen ;-))

EnnoBecker  09.05.2014, 15:07

Du wirst schon deine Gründe haben, die Frage erneut einzustellen.... :-)

Geht das, wenn ja wie?

Ja, wenn du Inhaber dieser Agentur bist und dir damit im Rahmen deiner Einkommenserzielung Aufwendungen entstehen. Diese nennt man dann Betriebsausgaben.

Als Nutzer selbstverständlich nicht.