Kann ich beim dualen Studium zur Diplom-Finanzwirtin, das Finanzamt wechseln?

4 Antworten

Es wird ein lange und schwieriger Prozess,denn es ist ja kein Wechsel des Finanzamtes, sondern der Wechseldes Dienstherrn, weil anderes Bundesland.

Es wird u.U. ein Tauschkandidat nötig sein,der von Hamburg nach Bremen wechseln will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Privatier59  25.09.2023, 22:05

Sehr richtig. Wird von vielen Beamten nicht bedacht, dass Dienstherr das Bundesland ist. Zum Trost sei gesagt, dass man Bundesbeamte von Flensburg bis Oberammergau versetzen könnte und das würde noch weniger gefallen.

wfwbinder  25.09.2023, 22:39
@Privatier59

Bremen Hamburg kann man pendeln.nur gut 1 Stunde mit derBahn. Oberammergau-Flensburg wäre schon schwieriger

Lena44507
Fragesteller
@Privatier59

Vielen Dank für die Antwort, aber wäre ein Tausch denn überhaupt möglich wenn ich einen Tauschpartner finden würde?

also auch während des Studiums?

und ein Tausch wäre dann nur mit einem Tauschpartner möglich oder?

Lena44507
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, aber wäre ein Tausch denn überhaupt möglich wenn ich einen Tauschpartner finden würde?

also auch während des Studiums?

und ein Tausch wäre dann nur mit einem Tauschpartner möglich oder?

Privatier59  26.09.2023, 05:33
@Lena44507

Frag erst einmal den Personalrat, was er davon hält. Wenn der keine Antwort dazu geben kann, dann unmittelbar bei der Personalabteilung Deines Dienstherrn. Ich persönlich würde es für sinnvoller halten, den Wechsel erst nach abgeschlossener Ausbildung zu vollziehen.

Lena44507
Fragesteller

danke

Möglich wäre es theoretisch. praktisch ist es aber eher schwierig (haben die uns auf der letzten Infoveranstaltung nach der Laufbahnprüfung auch gesagt: Es ist eine Einbahnstraße. Viele aus HH wollen raus, aber kaum einer dafür rein).

Du brauchst einen "gleichwertigen" Tauschpartner und mit "Gleichwertig" meine ich, dass die Person ungefähr das gleiche Alter und ein ähnliches Maß an Berufserfahrung haben muss (Du kannst also nicht bspw. eine 23 Jährige Einsteigerin mit jemanden tauschen lassen, der schon 10 Jahre Berufserfahrung hat).

Dass es so schwierig ist, liegt auch darin, dass wir Landesbeamte sind und keine Bundesbeamte, weshalb Hamburg oder eben Bremen ihre ausgebildeten Fachkräfte gerne behslten möchten.

Und nein: Während des Studiums kannst du nicht tauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin & Berufserfahrung

Ein Wechsel während des Studiums wird nicht möglich sein.

Außerdem wirst du während des Studiums keine Langeweile haben, versprochen.

Du wirst dich hauptsächlich mit deinen Kommilitonen beschäftigen für Lerngemeinschaften abends umd an den Wochenenden, die Zeit wird gut ausgefüllt sein.

Und in den wenigen Praxiszeiten kannst du bequem mit dem Metronom nach Hamburg fahren......

Lena44507
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Auskunft, also auch eher nicht mit einem Tauschpartner?

Petz1900  26.09.2023, 14:56
@Lena44507

Dass es während des Studiums klappt ist mir zumindest kein Fall bekannt.....

Hallo,

ist der Wunsch nach Hamburg zu wechseln immer noch aktuell? Ich bin nämlich gerade in Hamburg angefangen und würde gerne nach Bremen wechseln.