Was soll ich zur Ernennung zur Verbeamtung auf Widerruf anziehen?

4 Antworten

Meine Frage wäre, was man dazu anziehen sollte, ein Kleid wäre wahrscheinlich zu viel, oder?

Nein, ein Kleid wäre etwas "too much". Ich habe auch vor drei Jahren, als ich das Studium angefangen habe, niemanden mit Kleid gesehen.

Ich hätte sonst an eine Anzughose mit einem schicken Oberteil gedacht, oder wäre doch einfach eine Jeans besser?

Ja, genau sowas in der Art (Blazer, Anzugshose, entsprechende Schuhe). Hauptsache "Schick".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin & Berufserfahrung
Lena44507
Fragesteller

Okay, vielen Dank :)

was ist denn so mit passenden Schuhen gemeint, ich trage meistens weiße sneaker

oder wären Schuhe mit ein bisschen Absatz angemessener?

Giota210  26.09.2023, 21:11
@Lena44507

Sneaker meine ich damit eher weniger. :)

Eher "schicke" Schuhe (So Schuhe, die auch zu einem Anzug passen). Einbisschen Absatz kann auch drin sein, wenn man damit laufen kann.

Lena44507
Fragesteller
@Giota210

Okay :)

Wie ist das duale Studium denn so, weil du ja meintest, dass du das gemacht hast?

ich bin nämlich schon sehr aufgeregt und habe auch etwas Angst

Giota210  26.09.2023, 22:06
@Lena44507
Wie ist das duale Studium denn so, weil du ja meintest, dass du das gemacht hast?

Ja, ich bin heute auch offiziel durch mit dem Studium.

Das Studium ist schon sehr anspruchsvoll, aber machbar, wenn man sich Mühe gibt.

Du hast mehrere Fächer (z.B. Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Abgabenrecht, Bilanz- und Buchführung, aber auch mal etwas Zivilrecht und Staatskunde - Gibt natürlich noch mehr Fächer).

Du lernst die wichtigsten Sachen aus den jeweiligen Steuerarten. Nach jedem Theorieabschnitt werden auch Klausuren geschrieben.

Nach Ablauf des ersten Theorieabschnitts gibt es eine Zwischenprüfung mit 5 Klausuren, die du bestehen musst, um das Studium weiter fortzusetzen. Am Ende des Studiums kommen die Laufbahnprüfungen (auch 5 Klausuren) sowie eine mündliche Prüfung.

Zwischen den ganzen Theorieabschnitten hast du auch Praxisphasen, in denen du im Finanzamt bist.

Wollen wir per Chat darüber weiter diskutieren (nur wenn du möchtest)? :)

Die Verbeamtung dauert ca. 10 Minuten. Der Amtsleiter liest die Eidesformel vor, Du wiederholst, Unterschrift, Fertig.

Lange Hose ohne Löcher und für den ersten Tag ist Hemd/Bluse nicht verkehrt. Aber kein Kostüm. Da siehst Du nachher besser aus als die Ausbildungsleiterin, oder es hält Dich jemand für die neue Volljuristin.

Ich hätte sonst an eine Anzughose mit einem schicken Oberteil gedacht,

Gute Idee.

Deine zukünftigen Kollgen laufen oft rum wie die Hafenlümmel,da sollten sich doch die Damen nciht noch anpassen,sondern das Niveau hoch halten.

Mag auch sein, dass ich durch mein Alter noch etwas anderes gewohnt bin. Ich kenne die Außenprüfer noch in Anzug mit Krawatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Meandor  29.09.2023, 09:07

So alt bist Du?

wfwbinder  29.09.2023, 10:14
@Meandor

Ja, auf Beraterseite habe ich 1973 zum ersten Mal an einer Außenprüfung teilgenommen, als der Sachbearbeiter des Mandanten, damals war ich noch Azubi.Und ja, ich bin 69 und habe schon seit 2019 eine Urkunde für 40 Jahre in der Steuerberaterkammer. Die Zeit vergeht.

Es gibt ja auch Alltagskleider. Das geht schon. Aber einfach ordentliche Klediung und am besten Knie bedeckt und es passt scho.