kann ich bei Anmeldung eines Reisegewerbes die Anschaffung eines Transporters und die Mehrwertsteuer geltend machen?

3 Antworten

Und gibt nichts auf das Zeug von NasiGoreng - alles falsch.

Was genau wurde hier schon tausendmal beantwortet (hilfreich und fachlich abgesichert).

Ja, Du kannst Du den Transporter in 5 oder 6 Jahresraten abschreiben, wenn Du den Nachweis einer gewerblichen Betätigung erbringen kannst.

Der erste Schritt dazu wäre, dass die Anschaffung über einen verzinslichen Kredit Deiner Schwester finanziert wurde. Außerdem sollte diese Betätigung nicht dauerhaft defizitär bleiben. Sonst droht die Bewertung als Liebhaberei. Da ist dann nichts steuerlich abzugsfähig.

Gezahlte Umsatzsteuer kann nur erstattet werden, wenn man UST-pflichtige Einnahmen erzielt.

correct  15.11.2018, 20:30

Wow - mindestens drei grobe Fehler - und damit wagst Du Dich unter Leute.

Andri123  15.11.2018, 20:50
@correct

Wow, keine einzige hilfreiche und fachlich abgesicherte Info, und damit wagst Du Dich unter Leute?

Aber da hast Du ja keine Schmerzgrenze.