kann eine privatperson einem Verein etwas spenden?

3 Antworten

Ein Schützenverein müßte an sich wegen Förderung des Sports (ob Schieß- oder Saufsport laß ich mal unerörtert) als gemeinnützig anerkannt werden können:

www.vereinsbesteuerung.info/anlestdv.htm

Frag aber dennoch besser vorher (!) nach, ob man Dir eine diesbezügliche Steuerbescheinigung ausstellen wird. Ohne die gibt es nämlich bei dem Betrag keine Abzugsmöglichkeit.

EnnoBecker  16.09.2012, 21:08

ob Scheiß- oder Saufsport

Nein, ich habe kein Zitat geändert.....

Eine Privatperson kann selbstverständlich Spenden an Vereine leisten. Was Du mit Privatverein meinst ist mir ein Rätsel, so etwas gibt's eigentlich auch gar nicht. Ein Verein ist erst dann ein Verein wenn die Gemeinnützigkeit gegeben ist.

missnevada
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich verschrieben und meine natürlich nicht Privatverein, sondern Privatperson!

Tritur  17.09.2012, 01:37

Ein Verein ist erst dann ein Verein wenn die Gemeinnützigkeit gegeben ist.

Mit Verlaub, das ist Quatsch!

Einem Schützenverein kannst du natütlich immer etwas spenden, nur das Finanzamt wird da nicht unbedingt mitmachen.

Abzugsfähig von der Einkommensteuer sind alle Spenden an gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Organisationen. Ein Schützenverein ????, vielleicht gemeinnützig, wenn das einmal anerkannt wurde.

Bis zu einer Spendensumme von 200 Euro pro Einzelspende genügt den Finanzbehörden ein “vereinfachter Spendennachweis”: Anstatt einer Spendenbescheinigung nach amtlichem Muster reicht ein Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung der Bank sowie zusätzlich ein Beleg des Empfängers mit bestimmten Pflichtangaben.