Ehrenamtliche Arbeit, "Zeitspende" bei der Steuererklärung?

2 Antworten

Klare Antwort: Nein. Zeitspenden sind KEINE steuerlich absetzbaren Spenden. Wie wäre es, wenn Du Dir ein kleines Anerkennungsgehalt zahlen läßt und den Gegenwert spendest ? Das ginge nämlich. Besprech das mal mit Deinen Leuten.

Das Problem bei unseren Steuern ist, dass sie rein kapitalistisch ausgestaltet sind. Es geht NUR ums Geld.

Es ist dem Finanzamt also egal, wie lange man für sein Geld arbeitet. Ob nun 8 Stunden am Tag für 1.600 Euro brutto oder 1 Stunde im Monat für denselben Satz - die Steuer ist dieselbe.

Deshalb kann man auch keinen Zeitaufwand in der Steuererklärung angeben. Es gibt ja auch keine Zeiterstattung.