Kaltmiete verhandeln möglich?

2 Antworten

Aber dann liegen doch beide Häuser über Eurem budget von 1300 bis 1400?

1. 1.200,- plus 460,-€ = 1.660

2. 1.400 plus 100 = 1500

Die geringen Nebenkostenangaben beim zweiten Haus können dadurch bedingt sein, dass hier weniger Dinge inbegriffen sind als beim ersten. Für 100,-€ kann man nicht davon ausgehen, dass z.B. Heizung und Wasser inbegriffen sind. Ausserdem handelt es sich üblicherweise um Vorauszahlungen, und die tatsächlichen Nebenkosten werden erst nach dem ersten Vertragsjahr deutlich. Und dann jedes Jahr aufs Neue.

Ja sorry, um noch auf die Frage einzugehen: Verhandeln kann man immer.

Natürlich kannst Du versuchen, die Kaltmiete runter zu handeln, aber was bringen Euch € 200 weniger, wenn die Betriebskostenvorauszahlung mit € 100/Monat vermutlich völlig unzureichend bemessen ist und sich eher in der Höhe von - ich spekuliere jetzt - € 500/Monat bewegen? Vielleicht kommen ja auch noch direkte Betriebskosten auf Euch zu, z. B. beim Wärmecontracting, bei der Stromversorgung etc.

Es gilt vor der Verhandlung, sich einen genauen realistischen Überblick über die Betriebskosten zu verschaffen! Dazu sollte der Mietvertrag genauestens geprüft werden!