Bringt es mehr, das Arbeitszimmer steuerlich abzusetzen oder Wohngeld für die qm mitzubeantragen?

1 Antwort

Ich brauche ein Arbeitszimmer, weil ich einen ganz normalen Arbeitstag von 8 Stunden dort ableiste. Steuern zahle ich durchaus auch. Leider ist es so, dass Kultur eben nicht angemessen bezahlt wird, ich bin von Beruf Literaturübersetzerin.

Eben, dann hast du aber mit Sicherheit keinen Anspruch auf Wohngeld. Meine Ex verdient bei Kaufland 980 netto und sogar sie hat keinen Anspruch auf Wohnhgeld. Solltest du mit einem 8 Stundentag noch weniger verdienen dann würde ich den Job an den Nagel hängen und auch bei Kaufland 135 Std. mtl. arbeiten, da gibt es nämlich die besagten 980 € netto bei Kl. 1 und 135 Stunden mtl.

@Wodie

Ich denke schon, dass ich Anspruch habe, es gibt ja solche Wohngeldrechner online, wo man das ausrechnen kann. Ob ich deshalb lieber bei Kaufland arbeiten würde, weiß ich nicht. Aber danke für den Tipp.