Ist es rechtmäßig, dass ein Vermieter das Zusammenwohnen mit Partner/in unbedingt als Untervermietung betrachtet?

3 Antworten

klar. du stehst alleine im mietvertrag drin, das wollen die so behalten und verträge sind einzuhalten. sie müssen deine freundin nicht als neue hauptmieterin aufnehmen.

die 15 euro sind absolut legitim, da die nebenkosten entsprechend der personen steigen werden. einfaches beispiel: zwei personen verursachen mehr müll als eine, zwei personen gehen doppelt so oft auf toilette, zwei personen duschen doppelt so häufig, ausser, man duscht ausschließlich zusammen. es ist nur fair, dass deine freundin so auch an den gebäudekosten beteiligt wird

Dein Vermieter ist verpflichtet dem Einzug deiner Partnerin zuzustimmen. Dass man dies nur in Form einer Untervermietung tun könnte ist Blödsinn.
Darauf würde ich den Vermieter aufmerksam machen. Wenn er dann nicht nachgibt bleibt dir nur zu klagen.

Das sind interne Regel es ist wohl OK.