Wann bzw. ab welcher Schadensumme aktivieren Versicherungen Versicherungsdetektive?

2 Antworten

Es braucht keine Versicherungsdetektive. Jede Versicherung hat ihre eigenen Spezialisten, die sich um potenzielle Versicherungsbetrügereien kümmern. Geschätzter Schaden durch Versicherungsbetrug pro in Deutschland ca acht bis zwölf Milliarden Euro im Jahr.

Dabei vergessen die Betrüger, dass die Versichertengemeinde also alle Versicherungsnehmer diese Schäden mit bezahlen durch höhere Beiträge.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/3025036/versicherungsbetrug-nimmt-zu.html

Da gibt es verschiedene Aspekte:

da ist einmal der schon genannte Betrugsverdacht, der sich aus dem ***Schadenverlauf *** ergibt, d.h. wenn immer eine ähnliche Schadenmeldung in kurzen (jährlichen) Abständen eingereicht wird. dann ist es der Betrugsverdacht, wenn die Schadensmeldung skurrile Züge annimmt ("beim Nasebohren den Finger gebrochen") Und natürlich die Bagatellgrenze, d.h. lohnt sich für das Versicherungsunternehmen der Einsatz eines Ermittlers. Oft wird vorab der den Vertrag betreuende Vertreter/Makler zuerst auf den Weg gebracht. Und die Statistik: Vieviel Prämie wurde insgesamt eingenommen, gegenübergestellt mit der Summe der bereits geleisteten Schadenszahlungen.