Umgehende Reparatur nach Haftpflichtversicherungsmeldung?

2 Antworten

Man sollte die Reparatur keinesfalls durchführen lassen bevor die Versicherung wegen des Schadens eine Deckungszusage gegeben hat. Gerade bei Schäden an Smartphones sind Versicherungen extrem kritisch und unterstellen oftmals, daß es zu Manipulationen gekommen ist, mit anderen Worten zu Versicherungsbetrug.

Läßt man das Smartphone umgehend reparieren, geht es als Beweismittel verloren.

Das stimmt, zumal Versicherungen in so einem Fall auch gerne nochmal einen eigenen Gutachter draufschauen lassen. Normalerweise kannst Du auch bei der Versicherung anrufen und fragen, wie du vorgehen sollst, bzw. wann du mit einer Antwort rechnen kannst.