Ist eine Brille als außergewöhnliche Belastung absetzbar?

1 Antwort

die kann man angeben, fällt aber bestimmt in den pauschbetrag hinein:

"Außergewöhnliche Belastungen": Das sind z. B. Krankheitskosten, Kosten bei Sterbefällen, soweit sie den Wert des Nachlasses übersteigen, unter bestimmten Voraussetzungen Kosten der Wiederbeschaffung von lebensnotwendigen Gegenständen (z. B. Hausrat und Kleidung), die durch ein unabwendbares Ereignis (z. B. Brand, Hochwasser) verloren wurden, die

http://www.finanztip.de/web/steuersparbuch/aussergewoehnliche-belastung.htm

Mandrake  16.12.2011, 15:34

fällt aber bestimmt in den pauschbetrag hinein

Schon wieder was dazu gelernt. Bisher war mir nix davon bekannt!

Kannst du auch noch die Höhe nennen?

Matrix  30.12.2011, 11:22
@Mandrake

sorry mit pauschbetrag waren die 2% des jahresbrutto mit gemeint.