Inventar (Mobiltelefon) einer GbR, kann man das verschenken?

2 Antworten

Du kannst es als Privatentnahme buchen.

Cigdem48
Fragesteller

vielen Dank für die Info

Cigdem48
Fragesteller
@Andri123

vielen Dank such dir, also hatte ich doch richtig vermutet, mit der Rechnungsstellng.🙏👍

Hallo zusammen, ich habe eine GbR,

Wer ist denn Dein Mitgesellschafter? Deine Frau,oder eine andere Person?

In einer GbR sind ist das Betriebsvermögen ja Gemeinschaftseigentum.

Also musst Du erstmal mit dem Mitgesellschafter verabreden,wie es laufen soll.

Möglich ist:

  1. Entnahme (als Entnahme umsatzsteuerpflichtig
  2. Verkauf an Deine Ehefrau (umsatzsteuerpflichtig).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986