Inkassoschreiben erhalten nach Fehler der Bank?

3 Antworten

Die Bank hat richtig gehandelt. Lastschriften werden nur bei aktivem Konto eingelöst. Und müssen von den Händlern auch erst innerhalb von zwei Wochen eingezogen werden. Hast du einen Nachweis, dass du zahlen wolltest? Firmen sind auch dafür verantwortlich einen Schaden zu mindern. Dem sind sie nicht nachgekommen, indem sie eine Zahlung abgelehnt haben, als es noch in deren Verantwortung lag.

Die Frage ist: Wann wurde das Konto aufgelöst? Abbuchungen per ELV dauern immer eine ziemliche Zeit, das ist ein Faktor, den DU bei der Auflösung des Kontos berücksichtigen musst.

Man hat mir dort erklärt, warum eine nachträgliche Barzahlung hier nicht möglich sei

Ja, das ist bei Tankstellen relativ gängig, die haben oft -jenseits der Barkasse- gar keine eigene Debitorenbuchhaltung. Entsprechend werden nicht eingelöste Forderungen oft sofort an ein Inkassobüro abgegeben.

Zu prüfen wären hier m. E. noch zwei Dinge:

  1. Hat die Bank sich bei der Auflösung des Kontos an deine Weisungen gehalten? Wenn das Konto früher aufgelöst wurde als von dir angewiesen, kann sich hier ggf. ein Schadensersatzanspruch ergeben.
  2. Sind die Inkassogebühren der Höhe nach korrekt? Dazu müsstest du uns mal die Forderungsaufstellung vorlegen. Da die Inkassogebühren inzwischen aber relativ genau geregelt sind, sind diese mittlerweile in der Regel korrekt berechnet.
Andri123  25.04.2024, 18:01

Das wäre auch meine erste Frage, zu wann das Konto gekündigt wurde und wann die Lastschrift versucht wurde einzulösen.

Wenn ich mein Konto zum 30.4. kündige und am 25.4. die Karte benutze, sollte das i.d.R. noch klappen mit der Abbuchung (würde ich aber trotzdem nicht machen). Im Ausnahmefall kann die Abbuchung aber bis zu 14 Tagen dauern.

Und ja, bei einem Kontowechsel ist immer eine Überlappung für 2 Monate empfehlenswert.

Oh man, verstehe nicht, wie so was passieren kann. Warum wolltest Du denn bar nachträglich zahlen?Warum nicht einfach den Betrag überweisen, wenn Abbuchung fehl schlug?

Das mit dem Kontowechsel, hast Du da eine andere Bank damit beauftragt? Dann passiert das, weil die sofort alles kündigen.

Suelt
Fragesteller

Als ich die Info erhalten Habe, dass die Buchung nicht geklappt hat, war es bereits zu spät, um an die Tankstelle, bzw den Konzern zu überweisen. Der Pächter hat mir erklärt, dass er das Geld nachträglich nicht entgegennehmen kann und die Forderung ganz schnell abgetreten wird.

Auch der Konzern (JET) hat mich an das Inkassounternehmen verwiesen. Ich hatte ja mehrfach angefragt, wohin ich den Tankbetrag überweisen kann :( . es ist richtig verzwickt...

Aber ich lese nun aus den Antworten - danke hierfür, dass ich beim Inkassounternehmen zahlen und versuchen muss, die Gebühren von der Bank erstattet zu bekommenn.

Suelt
Fragesteller

Ja, leider hatte ich die Bank beauftragt. Im Nachhinein war das keine gute Idee!