Kann eine Bank (ING-DiBa) mein Sparkonto mit Guthaben einfach kündigen?

4 Antworten

Du hast doch sicherlich Einzahlungsbelege und Kontoauszüge sowie die Kontonummer dieses Kontos. Scanne/kopiere diese Unterlagen ein und nehme per E-Mail/normaler Post mit dieser Bank Kontakt auf und fordere um Aufklärung wo das Geld verblieben ist. Das Call Center ist da nicht der beste Weg, denn in diesem Fall hast Du keine Unterlagen in der Hand.

Danke das werde ich mal versuchen. Mal sehen was raus kommt^^

@Marie1408

Mit einem Kontoauszug in der Hand läßt sich alles nachvollziehen, auch feststellen, um welche Art von Konto es sich gehandelt hat - aber mach es schriftlich, dann hast Du später Unterlagen auf die Du Dich immer berufen kannst.

Ich würde noch mal bei der Bank anrufen und nachfragen, vielleicht hast Du Glück und einen anderen Mitarbeiter des Call Centers in der Leitung. Parallel dazu würde ich eine schriftliche Anfrage an die Bank stellen. Banken dürfen von sich aus eingentlich keine Konten kündigen, ohne dich vorher anzuschreiben und aufmerksam zu machen, daß das Konto schon längere Zeit unbewegt ist. Und wenn es aufgrund fehlender Reaktion von ir gekündigt wurde,hättest Du auf jeden Fall eine Information erhalten müssen.

Kümmere Dich sofort darum. Die ING-Diba macht sowas scheinbar öfter. Es gibt Leute, die lassen es mit sich machen und daran verdienen die eine Menge Geld. Letzter Auszug und ab zur Bank. Sicher auftreten und keine Kompromisse. Dein Geld gehört Dir. Alles andere ist nicht statthaft.

Wie genau lief die Einzahlung ab?

Wurde das Geld an AWD überwiesen, die dann auf ein Extra-Konto (Tagesgeld) oder einen anderen Vertrag bei ING-Diba dieses weitergeleitet haben? Oder hast Du direkt auf ein Konto bei der ING-Diba überwiesen?

Es ist gesetzlich Vorschrift, daß Du mindestens einmal zum Jahresende einen Kontoauszug erhältst. Darauf sind Kontonummer, Bank und Guthaben jeweils vermerkt.

Hast Du nichts in dieser Art erhalten, könnte sich der Verdacht erhärten, daß das Geld als Provision in andere Taschen geflossen ist - zumal EUR 500 über einen längeren Zeitraum schnell verschwinden kann.

In jedem Fall solltest Du unter 069-342224 die ING-Diba anfragen. Sie können mit Deinem Namen und idealerweise mit Kontonummer die Daten abfragen. Bedenke jedoch, daß ohne Zugangsdaten (PIN und Diba-Key) telefonisch keine Auskunft zu erhalten sein wird. Das müsste dann schriftlich erfolgen.

Die Zahlung lief normal per Dauerauftrag ab und ging direkt auf das DiBa-Extra-konto. Ich habe auch monatlich Kontoauszüge bekommen bis irgendwann gar nix mehr kam. Das ist aber auch schon so lange her das ich glaube zu wissen das der letze Kontoauszug der von 2008 ist. Seit dem habe ich nichts mehr davon gehört bzw. bekommen. Ich bin 2008 dann auch umgezogen und hatte einiges privates zutun das diese Sache auch unter gegangen ist. Ich bin da auch irgenwie selber Schuld weil ich so lange gewartet habe bis ich mich darum gekümmert habe. Jetzt ist es so wie es ist und irgendwie habe ich das Gefühl das sich mit meinem Geld jemand nen bunten gemacht hat aber derjenige bin nicht ich!!!! Ich werde versuchen den einzigen Kontoauszug den ich habe per Kopie dahin zu schicken und dann werd ich sehen. Ein Anruf bringt leider nicht viel weil das habe ich schon probiert. Ich wollte die Zugangsdaten neu zugesandt haben wo mir dann gesagt wurde das das Konto nicht mehr existiert. Ein Brief habe ich dann auch bekommen.....Neuanmeldung für ein Sparkonto (Danke DiBa nochmals dafür)!!!!!