In die USA auswandern und als IT Techniker arbeiten trotz Invaliden Pension?

3 Antworten

Es gibt runde 14 unterschiedliche Versionen einer Greencard, niemand weiß hier welche Version die für dich beste ist.

Es empfiehlt sich die Beratung durch einen US-Visumsexperten, der gemeinsam mit dem Antragsteller prüft, welche Visumskategorie die größten Erfolgsaussichten verspricht, und den Antragsprozess qualifiziert begleitet. Hier unterscheiden sich die Kosten je nach Beratungsaufwand und Greencardkategorie.

https://www.visum-usa.com/greencard.html

Es gibt Anwälte, die sich auf Greencard spezialisiert haben und den Antragsteller daringehend begleiten.

Abgesehen davon ist in deiner Fragestellung nicht ersichtlich, handelt es sich um eine "unbefristete" Invalidität oder eine normale auf max 2 jahre gewährte Invalidität?

Es gibt Erkrankungen, die nicht wieder heilbar sind, gut ich bin eh mehr als doppelt zu alt wie du, habe Krankheiten, die definitiv nicht mehr heilbar sind, aber auch ich hätte eine Chance, wenn ich wollte, der EB-5 Greencard

Personen, die die Absicht haben, in ein bestehendes oder neu zu gründendes Unternehmen 1,05 Mio. USD (Stand Oktober 2022) zu investieren und dadurch zehn Vollzeitarbeitsplätze zu schaffen; befindet sich das Unternehmen in einer wirtschaftsschwachen Region, genügt als Investition eine Summe von 800.000 USD.

Du solltest dir einen Anwalt suchen der sich auf Greencards spezialisiert hat!!!

tellerchen  06.10.2023, 10:34

ich möchte noch etwas zu deinem Beruf IT-Techniker bemerken

Ein Cousin ist IT Techniker mit spezialisierung auf Anwendungstechnik...hat Master...hat bei Nixdorf gearbeitet in Paderborn...da wurden alle Abteilungen aufgelöst und er hatte damals vor Jahren seinen Job verloren, er war zuständig für Geldautomatenprogrammierung gerade für den asiatischen Raum, ist viel gereist. Die Abteilungen wurden alle vom deutschen in den Asiatischen raum verlagert. Er hat nach Monaten Glück gehabt und muß pro Tag 100 km zur Arbeit, verdient jetzt aber nur noch knappe 70 % des Gehaltes damals bei Nixdorf.

Das ist hier der deutsche Markt...ich kann dir nicht sagen, wie da der amerikanische Jobmarkt ist, auch das sollte ein spezialisierter Anwalt sagen können

seppiyoo
Fragesteller
@tellerchen

Und wie sieht es aus, wenn ich jetzt einen anderen Beruf angehen möchte, wo ich noch keinerlei Berufserfahrung gemacht habe, kann oder muss ich das in österreich gemacht haben also die Berufserfahrung oder kann ich das auch irgendwie in den USA machen?

Daß es sich hier um eine spezielle österreichische Pension handelt gilt es aber nicht, daß diese für Dich auf Lebenszeit gilt. Außerdem benötigst Du zum Auswandern eine Green Card oder aber genügend Geldmittel die Dir ein Leben in den ersten Jahren ermöglicht. Das ist unabhängig davon ob Dir österreichische Behörden eine Invalidenpension bezahlen; in schlimmsten Fall wird Dir halt die Zahlung verweigert.

seppiyoo
Fragesteller
Außerdem benötigst Du zum Auswandern eine Green Card

Das ist mir bewusst und darüber habe ich mir auch schon ausreichend Gedanken gemacht, ich bereite mich schon seit meiner Jugend darauf darauf vor.

oder aber genügend Geldmittel die Dir ein Leben in den ersten Jahren ermöglicht.

An Geld mangelt es bei mir tatsächlich nicht, ich habe mehr als genug, um in den USA von jetzt auf gleich 2-3 Jahre ohne Job zu überleben und gut zu leben.

In den USA bist du oft nicht versichert und musst alle Behandlungen selber bezahlen. Und oft bekommt man später auch keine Rente.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im gewählten Betriebsrat / Personalrat.