Umzug ins Ausland, Eigentumswohnung in D. behalten?

3 Antworten

Schön, dass du wenigstens ein schlechtes Gewissen hast. Zum Beispiel München ist so voll von so entstandenen Ferien- oder Theaterwohnungen, dass ein merklicher Anteil der Bewohner in menschenunwürdigen Verhältnissen wohnen müssen.

Die Idee der Ferienwohnung entzieht dem Markt eine Wohnung und sorgt auch durch das hinfahren dafür, dass euer CO2-Fußabdruck auf Dauer richtig bescheiden ist.

Leider schläft der Gesetzgeber und in München auch die Stadtverwaltung. Hier in M. gibt es eine Zweitwohnungssteuer in Höhe von 18 % der Jahresnettokaltmiete oder (bei Eigentum) der ortsüblichen Vergleichmiete. Natürlich kein Grund, aus dem das moralisch irgendwie akzeptabler wäre.

Wie das in deinem Ort aussieht oder ob es andere Sanktionen gegen Wohnungsnot gibt, solltest du in der Gemeinde fragen aber vielleicht findest du auch was im Internet.

Steuern und Abgaben fallen in Deutschland sehr wohl an, denn keine Gemeinde ist darüber erfreut, z.B. die Müllabfuhr kostenlos zu organisieren. Aus diesem Grund haben z.B. viele Kommunen die Zweitwohnungssteuer in ihren Satzungen festgeschrieben. Solange Ihr Euren Zahlungsverplichtungen in Deutschland nachkommt werdet Ihr Euer Eigentum behalten.

Leomie
Fragesteller

Wären die Kosten mit den monatlichen Abgaben und der Grundsteuer gedeckt?

Wenn Ihr die Wohnung behaltet seid Ihr sowohl in D als auch in der CH steuerpflichtig.

Das sollte wohl überlegt werden, auch wenn die schweizerische Steuer auf die deutsche Steuer angerechnet wird.

Empfehlung ist daher unbedingt einen fachkundigen Steuerberater aufzusuchen.