In anderem Bundesland Führerschein?

3 Antworten

Nein. Du musst den Führerschein da machen, wo dein Hauptwohnsitz ist, weil du ihn dort bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde beantragen musst. Diese Behörde kann nach freiem Ermessen dir dann auf Antrag genehmigen, dass du Ausbildung und Prüfung an deinem Zweitwohnsitz machen darfst. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass dies länderübergreifend genehmigt worden wäre.

Das geht beispielsweise dann, wenn man an Wohnort A lebt und an Wohnort B arbeitet, nachweislich natürlich.

Wenn Du überwiegend in NRW wohnst, sorry, dann musst Du dort auch deinen Hauptwohnsitz anmelden.

Oder Du hast uns nicht alles erzählt, was ein Hauptwohnsitz in Berlin rechtfertigt.