Immobilienverkauf über Eltern an Bruder?

3 Antworten

In welchem Bundesland willst DU das machen und was ist die Wohnung wert?

Wenn es z.B. in Bayern wäre (nur 3,5 % GrdErwSt.) könnten sich die Kosten des doppelten Eigentumsübergangs schon auf die Summe der Grunderwerbsteuer belaufen.

"Sicherlich bin ich nicht der erste mit dieser Idee" - garantiert nicht.

Es wäre legal - aber auch missbräuchliche Gestaltung.

Und im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird im Finanzamt überwiegend nicht geschlafen.

Wieviel Grunderwerbsteuer erwartest du denn. Notar ist ja auch nicht umsonst. Dazu das Risiko das das Fiamt sagt, das geht nicht, und das sagen die hinterher. Dann bist du 2x Notar + 2 Grunderwerbsteuer + Strafe los

Tiefkuehler
Fragesteller

6,5% Grunderwerbsteuer, das ist nunmal einiges mehr als zusätzliche Notarkosten. Aber wenn das Finanzamt das nicht zulässt (was ja quasi meine Frage war), dann lohnt sich das natürlich nicht.

correct  24.07.2018, 14:12

Strafe wofür?

topbaugutachter  25.07.2018, 20:13
@correct

das Fiamt sagt, das geht nicht

dann ist das eine Hinterziehung, die ist strafbar