Löschung Eigentümer im Grundbuch?

3 Antworten

Sie kann es weder verkaufen, noch euren Anteil löschen lassen. Sofern der Vater kein Testament gemacht habt, seid ihr als Kinder auch noch Erben, vom Anteil des Vaters. Die Frau erbt lediglich die Hälfte seines Anteils und ihr beiden Geschwister die andere Hälfte. Sofern die Ehefrau durch Testamt des Vaters zum Alleinerben erklärt wurde, könntet ihr euren Pflichtteil einfordern, der dann die Hälfte von dem ist, was euch ohne Testament, also der gesetzlichen Erbfolge nach, zugestanden hätte.

Erben581
Fragesteller

Herzlichen Dank, das denke ich eigentlich auch, aber die Dame rennt überall rum und erzählt dass sie das Haus verkauft😡

Nein, das geht nicht. Eine Löschung setzt einen notarielle Bewilligung eurerseits voraus. Klingt, als würde die Dame versuchen, sowohl euch als auch die potentiellen Käufer zu verarschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Den Eintrag im Grundbuch kann man nicht einfach löschen oder ändern lassen. Dafür braucht es einen notariell beurkundeten Vertrag. Das Haus ohne eure Zustimmung zu verkaufen ist für sie daher eigentlich nicht möglich.

Mit der notwendigen kriminellen Ernergie geht natürlich fast alles, aber das würde man ihr dann mit sehr hoher Sicherheit nachweisen können.

Answer123  19.10.2021, 21:56
Mit der notwendigen kriminellen Ernergie geht natürlich fast alles, aber das würde man ihr dann mit sehr hoher Sicherheit nachweisen können.

Und der Notar müsste eigentlich auch mitmachen. Oder zumindest grob fahrlässig handeln. Ansonsten ist das eigentlich nicht zu bewerkstelligen.