Immobilienkauf als GbR?

3 Antworten

Warum sollte die GbR eine Steueridentnummer haben? Wollt ihr die Wohnung vermieten oder selbst beziehen?

Natürlich könnt ihr den Gesellschaftervertrag beim Notar schließen. Das ist aber die teuere Variante. Ihr könnt auch vorab die Gesellschaft Gründen und den Gesellschaftervertrag unterzeichnen. Im Kaufvertrag bestätigt ihr dass die GbR existiert und ihr die einzigen Gesellschafter seid. Dann sieht der Notar den Gesellschaftervertrag nie und es fallen nur die Gebühren für den Kaufvertrag an sich an. Das ist die deutlich günstigere Variante.

Brand123173
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Das bedeutet wir können quasi am Donnerstag den Notartermin wahrnehmen und den Kaufvertrag als GbR unterschreiben. Und dann können wir immer noch im Nachgang den Gesellschaftervertrag in Ruhe selbst erstellen und unterschreiben. Dann müssen wir vor dem Notartermin nichts weiter unternehmen, ist das korrekt?
Die Wohnung wollen wir selbst beziehen. Ich dachte dass die GbR selbst auch eine Steuernummer benötigt aber ich kann mich auch irren.

Amado  12.10.2021, 23:20
@Brand123173

Die GbR muss entweder im Notartermin oder davor gegründet werden. Ob ihr den Gesellschaftervertrag davor oder danach unterzeichnet ist dann in der Realität eure Sache. Ihr müsst halt im Vorfeld die Daten der GbR entsprechend dem Notar mitteilen dass der Kaufvertragsentwurf korrekt erstellt werden kann.

Wichtig ist auch darauf hinzuweisen dass die GbR nur eigenes Vermögen verwaltet und nicht gewerblich tätig ist. Sonst gäbe es beim Kauf von privat eine 14Tages-Frist zwischen Zusendung des Entwurfs und der Beurkundung.

Wie von Eifelia schon korrekt geschrieben gibt es für eine GbR keine Steueridentnummer. Eine Steuernummer benötigt ihr bei Eigennutzung auch nicht. Die wäre notwendig falls ihr vermietet und damit eine Feststellungserklärung abgeben müsstet.

Auf eure Steuer hat das ganze in meinen Augen gar keine Auswirkung. Das einzig relevante sind ja haushaltsnahe Dienstleistungen und die könnt ihr ganz normal in eurer persönlichen Steuererklärung angeben.

onnEVier245  13.10.2021, 07:44
@Brand123173
 Ich dachte dass die GbR selbst auch eine Steuernummer benötigt

Hier liegt ja kein steuerrelevanter Sachverhalt vor - wozu braucht es da eine Steuernummer?

Im Übrigen ist für die Erteilung einer Steuernummer das Finanzamt zuständig, mit dem Notar hat das nichts zu tun.

onnEVier245  13.10.2021, 07:43
Ihr könnt auch vorab die Gesellschaft Gründen

Noch anders:

Der Notar beurkundet einfach den Kauf durch zwei Personen - die GbR entsteht dadurch ganz von selbst.

Wie onnEVier245 schon als Kommentar erwähnt hat, entsteht die GbR dadurch, dass ihr etwas zusammen macht. Ein Vertrag ist dazu (erst einmal) nicht erforderlich.

Weil du denkst, dass es für euch Sinn macht, um später alles für euch so geregelt zu haben, dass sich keiner ungerecht behandelt fühlt, kannst du und solltet ihr vielleicht auch einen Vertrag machen, in dem die Punkte, die euch wichtig erscheinen - z. B. auch für die Nachwelt wenn einer vorzeitig ablebt - abschließend behandelt werden.

Das schützt euch gegenseitig vor euch. Für "den Rest der Welt", alse den Notar oder das Finanzamt braucht es das nicht. Beim Notar kauft ihr als zwei einzelne Personen (jeder weiß, dass das ganz ohne Vertrag eine GbR ist). Ob das Finanzamt eine gesonderte und einheitliche Gewinnfeststellung verlangt? Es ist bei einer Wohnung jedenfalls nicht üblich. Ertrag und Aufwand wird in der jeweiligen Anlage V (so ihr die Wohnung vermietet) so aufgeteilt, wei ihr die Miete bekommt, die Kosten tragt oder (bei der Abschreibung) wie euch die Immobilie gehört.

Bei Selbstnutzung sind die steuerrelevanten Kosten ja eh keine anderen, als wenn ihr die Immobilie mietet.

Es gibt keine Steueridentnummern für GbR, nur Steuernummern und ggf. Umsatzsteuer-ID-Nr, das ist aber was anderes und wird im Zusammenhang mit dem Kauf einer Wohnimmobilie nicht benötigt.

Wenn eine GbR etwas kaufen will, muss sie natürlich existieren.

onnEVier245  13.10.2021, 07:45

Wenn zwei Leute etwas kaufen - ein Grundstück etwa - dann entsteht durch diese Handlung die GbR wie von Zauberhand. Dabei entsteht sie schon, wenn der gemeinsame Kauf geplant wird.