Frage von reisebuero,

Muss ich eien GBR mit meinem Mann bei privater Vermietung der ferienwohnung gründen

Wir wollen eine ferienwohnmunmg vermieten und sollen deshalb eine GBR gründen, weil uns die Wohnung beiden gehört ! Stimmt das und wie wird es versteuert - extra oder auf unseren Gewinn, bzw. Lohn am Jahreende obenrauf ? Ich bin selbständig und möchte eigentlich die vermietung alleine unabhängig meines Gewinnes versteuern, Müssen wir zusammen versteuern oder jeder extra ? Wo melde ich die Wohnung zur Vermietung an ?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Mikkey,

In der Regel ist eine Zusammenveranlagung günstiger. Eine getrennte Einkommensteuererklärung für Gewerbeeinnahmen und Vermietung ist nicht möglich, dafür gibt es die verschiedenen Anlagen, hier G für Gewerbe und V für Vermietung und Verpachtung.

Ob die Einnahmen durch Dich oder durch Deinen Mann realisiert werden ist dabei einigermaßen Wurscht (bei Zusammenveranlagung)

Die Versteuerung übers Jahr erfolgt immer so, dass das gesamte zu versteuernde Einkommen aus der Summe der Einkünfte aus den einzelnen Einkunftsarten gebildet wird.

Kommentar von reisebuero ,

Danke, ja mein Steuerberater sagt das mit Gründung GBR ! Ich bin selbständig und verdiene gut, nun kommt alles obenauf und es müssen noch mehr Steuern gezahlt werden. dachte ich kann es extra unabhängig von meinen Steuern zahlen ,weil sonst 32% versteuert wird, bleibt also nur die Hälfte übrig. Und GBR dann könnte es doch nicht mit meinem Laden zusammen geschmissen werden ?

Kommentar von Privatier59 ,

Und GBR dann könnte es doch nicht mit meinem Laden zusammen geschmissen werden ?

Natürlich werden die Einkünfte zusammen gerechnet. Hat der Steuerberater da etwas anderes gesagt?

Antwort
von Rat2010,

Die GbR habt ihr schon gegründet. manchmal geht das ganz schell. Man merkt es gar nicht.