Gbr und Vollzeitjob zur gleichen Zeit?

1 Antwort

  1. ja
  2. per Gesellschaftsvertrag, muss halt so vereinbart werden. Deine Frau kann dann aber nicht mehr bei dir versichert sein, da die eigenen Einkünfte zu hoch sind.
  3. Solange es Nebenerwerb ist, dürfte da nichts passieren, für Details und Grenzen die Krankenkasse befragen
  4. keine USt, keine GewSt, sehr wohl Einkommensteuer, soweit positive Einkünfte. Diese werden mit der Einkommensteuererklärung ermittelt. Im Ergebnis führt das zu einer Steuernachzahlung und evtl. zu Vorauszahlungen in Folgejahren.
hbuetian2010
Fragesteller

Müssen wir zuerst unser eigenes Einzelunternehmen anmelden, eines für mich und eines für meine Frau, und können wir dann eine Gbr anmelden? oder können wir direkt eine Gbr anmelden?

Zweite Frage: Als Kleinunternehmen müssen wir uns für IT-Projekte, die wir online durchführen, nicht ins Handelsregister eintragen lassen, richtig?
Vielen Dank!

Wassonst  21.10.2021, 10:08
@hbuetian2010

Wollt ihr nun eine GbR oder zwei Einzelunternehmen?

IT-Projekte: Ist das nicht freiberuflich? Oder brauchts dafür keine besondere Vorbildung und ihr macht Allerweltskram ohne besondere Eigenleistung? Dann ist Gewerbebetrieb. Wenns dafür keinen in kfm. Art und Weise eingerichtetetn Geschäftsbetrieb braucht, ist man kein Kaufmann und nicht eintragungspflichtig.