Verbindliche Angebote bei mehreren Vermittlern einholen? (Immobilienfinanzierung)

5 Antworten

Hallo zusammen,

oft ist es hilfreich, wenn ein Vermittler über die Unterlagen schaut. Zumindest hat man dann die Sicherheit, dass nichts vergessen wurde. Auch werden vll Angebote entdeckt, auf die man selbst gar nicht gekommeb wäre.

Aber so ist jeder anders. Ich persönlich sehe viele Vorteile. Ein paar Infos zu dem Thema habe ich auch noch hier gefunden: https://www.immohelden.de/immobilienfinanzierung/.

Viele Grüße :)

Schalten Sie einen Fachmann ein. Er prüft, welches der ähnlich erscheinenden Angebote auf Dauer das beste ist. Zinsen, Tilgung, Verzugszinsen, Verwaltungskostenbeitrag, Festschreibungsfrist, Bearbeitungsgebühr, Schätzgebühr, Bereitstellungszinsen (wie hoch und ab wann?), Sondertilgungsrecht, Fälligkeitstermine: nicht alle Faktoren fließen in die Effektivverzinsung ein. Der Profi blickt durch. Mir erscheint auch die Gewissheit über eine schlanke Abwicklung und Verwaltung wichtig. Große Makler können aufgrund hoher Kontingente meist auch günstigere Koditonen anbieten.

Naja ne große Arbeit wäre es ja nicht mehr, da ich eh schon alle Unterlagen zusammen getragen habe. Müsste sie ja nur noch abschicken. Ich frag mich halt nur was die Konsequenzen wären...

Lieber Tydor,

bei großen Kreditvermittlern, wie z.B. Interhyp, ist es üblich, dass sie von allen Banken, mit denen sie zusammenarbeiten die Kreditrichtlinien hinterlegt haben. Das bedeutet, sie können unverbindliche Angebote für den Kunden erstellen. Erst wenn Sie sich für eines dieser Angebote entscheiden und annehmen, geben Sie dem Vermittler das Recht, die ausgewählte Bank anzufragen sowie die Daten an die Schufa zu senden. Damit kommt es zu einem Schufa-Eintrag. Wenn Sie diesen Vorgang nun bei verschiedenen Vermittlern vornehmen würden, bekommen Sie natürlich automatisch mehrere Einträge bei der Schufa, was wiederrum Ihr Scoring verschlechtern kann. Deshalb ist es ratsamer, dass Sie sich von einem unabhängigen Experten einmal eingängig beraten lassen und sich dann für EINEN Vermittler entscheiden. Damit verhindern Sie, dass Sie in zig Verträgen stecken, die Sie nach üblichen Vertragsrücktrittsfristen kündigen müssten und damit die Gefahr eingehen, mehrere Verträge gleichzeitig auf Dauer abzuschließen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Patrizia Difonzo

Es kommt in erster Linie auf dein Finanzierungskonzept an und nicht auf die Zahl hinter dem Komma beim Zinssatz. Mit einem vernünftigen individuellen Finanzierungskonzept sollterst du Zeit und damit sehr viel Zinsen sparen. Ich denke du solltest mit einem Profi reden. Am besten mit einem Profi, der mit einer Finanzierungsplattform zusammenarbeitet. Der hat dann alle Banken Deutschlands im Angebot. Eine Finanzierung ist eine langfristige Angelegenheit und kann sehr viel Geld kosten.