ich würde wegen Sachbeschädigung verurteilt und ich habe 540 sozialestunde n geleistet. Der Opfer will mich jetzt wieder anklagen zu der gleichen Urteil??

5 Antworten

die Sozialstunden sind die Strafe für die straftat. Dadurch hat das Opfer immer noch den schaden. natürlich hat das Opfer auch Anspruch darauf, von dir, den Schaden ersetzt zu bekommen. Vermutlich geht es darum.

Tja, das wird vermutlich und auch hoffentlich sehr teuer!

Die Sozialstunden betreffen das Strafrecht!

Zivilrechtlich musst Du aber auch noch den entstanden Schaden bezahlen.

Ich würde versuchen mich zu einigen, denn ansonsten wird es durch Anwalt und Gericht nur noch unnötig teurer!

Eine Straftat hat immer zwei Aspekte.

  1. Das Strafrecht und die Verurteilung des Täters nach dem Strafrecht. Hier die Sozialstunden.
  2. Das Zivilrecht, wenn ein Schaden entstanden ist, wie eine Verletzung, oder ein Vermögensschaden, weil etwas kaputt gegangen ist.

Der Geschädigte verklagt Dich nun auf Schadenersatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Wie ist die Frage?

Ich nehme an dass ein Strafverfahren stattgefunden hat. Der Geschädigte hat Dich aber auch noch auf Schadensersatz verklagt.

wegihuabraham
Fragesteller

Noch nicht der will mich anklagen eigentlich habe ich die Strafe nicht gemacht. Die Amtsgericht hat mir ein Brief geschickt wo ich nicht zu Hause war das wegen muss ich die straffe machen weil eine Urteil gefallen ist.

Die Überschrift enthält zwar zwei Fragezeichen, aber leider keine Frage. Bitte nutze nicht nur das Feld für die Überschrift, sondern auch das Textfeld und schildere den Sachverhalt vvvv:

von vorn, vollständig und verständlich - dann kann Dir vermutlich jemand helfen.