Kündigung wegen eigenbedarf (ex) Schwiegermutter/vermieterin?

2 Antworten

Ich schätze mal - damit wird sie bei einer solchen Konstellation juristisch kaum durchkommen. Ich schätze mal da dürfte dann im "Extremfall" die Sozialklausel greifen.

Wie äußert sich denn da die Vonovia?

Ria94
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Bisher noch garnicht ich hab es grade versucht da anzurufen aber da es ja Sonntags ist, ist da niemand erreichbar

Darf ein Vermieter das überhaupt oder ist es möglich das es nur der Eigentümer bzw in meinem Fall die vonovia?

Was besagt die sozialklausel?

wilees  19.09.2021, 15:45
@Ria94

https://www.mietrecht.com/eigenbedarfskuendigung-sozialklausel/

Du solltest Dir vermutlich rechtlichen Rat holen ..... Mangel an wirtschaftlichen Mitteln .....

via Beratungshilfeschein .....

https://www.scheidung.org/beratungshilfeschein/

https://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/beratungshilfe/AG_I_1_02_2019.pdf

soweit es ( vermutlich auch um Trennung / ) Scheidung geht wirst Du den vielleicht auch benötigen ......

https://www.scheidung-online.de/ehewohnung/wohnungszuweisung/

Ist ein weiteres Zusammenleben der getrennten Eheleute in der Ehewohnung nicht mehr möglich, weil die Spannungen der Eheleute untereinander zu groß sind, dann zieht normalerweise einer aus. Was ist aber, wenn keiner der Eheleute ausziehen will oder kann?

Ria94
Fragesteller
@wilees

Ne verheiratet sind wir nicht

Macht es das einfacher oder schwieriger für mich?

wilees  19.09.2021, 17:29
@Ria94

Glückliccherweise stehst Du als gleichberechtigte Hauptmieterin mit im besagten Untermietvertrag. Und dass Die Mutter versucht Dich aus dem Vertrag zu bekommen mit der Aussage sie wolle bei ihrem Sohn einziehen dürfte jedweder Glaubwürdigkeit entbehren.

Ria94
Fragesteller
@wilees

Sie will hier ja nicht einziehen

Also sie will mir für ihren Sohn (mein ex) die Kündigung wegen eigenbedarf geben er wohnt ja aber ja hier

wilees  19.09.2021, 19:29
@Ria94

Rechtsanwalt - den wirst Du wohl brauchen.

Die Mutter könnte euch auch beiden den Untermietvertrag kündigen und dann einen neuen mit Ihrem Sohn abschließen. Als Untermieter hast du zwar Rechte, aber du trittst nicht in den Hauptmietvertrag mit der Vonovia.
Alternativ kann Sie auch euch beiden kündigen und die Wohnung zusätzlich. Dann würdest du von der Vonovia die Wohnung doch auch nicht allein vermietet bekommen, oder? Sonst würde dieser Vertrag ja bereits auf euch als Hauptmieter laufen.

Ria94
Fragesteller

Hi erstmal danke für deine Antwort :)

Aber müsste sie es nicht begründen warum sie mir kündigt?

Als ich meinen ex kennlernte wohnte er schon in der wohnung wo die mutter den vertrag mit der vonovia hat und er n Mietvertrag mit seiner mutter bisher gab's blöd gesagt auch nicht die notwendigkeit (was ichh bisher dachte ((gott was war ich aber naiv und dumm)) das wir den hauptvertrag auf uns laufen lassen.

Wenn der Haupt miet vertrag mit der vonovia auch gekündigt wird ist es ja was ganz anderes aber mich bzw uns (meine kinder zwei einhalb und acht jahre alt) wegen eigenbedarf zu kündigen für ihren Sohn also meinen ex der ja doch schon hier wohnt??

Schönen abend noch :)