Ich verdiene 1700€ netto im Monat und habe Ausgaben von 1000€.Ich habe bereits ein EK von 20000€ wird mir die Bank einen Kredit von 80000€ geben?

4 Antworten

Hallo Capitalism,

deine Frage lässt sich schwer pauschal mit ja oder nein beantworten. Erst recht, da du keinen Zweck für den Kredit genannt hast. Ein Immobilienkredit ist mit Sicherheit anders einzuschätzen als ein Autokredit oder ein freier Ratenkredit. Das Verhältnis von EK zu Kredithöhe scheint aber erstmal ganz gut zu sein.

Bei einem Kredit kommt es aber auf viele Faktoren an: Risikobereitschaft der Bank, Laufzeit des Kredits, Verwendunszweck, Zins- und Tilgungshöhe, aktuelle Konjukturlage - ich befürchte also, du wirst erst wissen, ob dir eine Bank einen Kredit gibt, wenn du sie gefragt hast. Oder du stellst über ein Vergleichsportal eine Kreditanfrage. Für Baufinanzierungen z.B. gibt es auch Kreditvermittler wie die Interhyp. Hier werden direkt immer gleich mehrere Banken angefragt.

Letzter Tipp: Bei ca. 700 EUR zur freien Verfügung im Monat (oder auch bisschen mehr oder weniger), solltest du ungeplante Ausgaben berücksichtigen: kaputte Waschmaschine, Autoreparatur etc. Du solltest also auch im Fall, dass dir eine Bank einen Kredit gibt, immer gut überlegen, ob du dir die Rate wirklich leisten kannst und auch möchtest - auch wenn mal etwas ungeplantes dazwischen kommt.

Ich drück die Daumen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Gewährung von Darlehen geht es um zwei Aspekte:

  • Besicherung (relevant im Fall eines Schuldnerausfalls)
  • Leistungsfähigkeit (um die Raten fortlaufend bis zur Tilgung zu bedienen)

Ein Darlehen von 80.000 EUR kostet bei einer Laufzeit von 10 Jahren und einem Zins vn 2,5% ungefähr 754 EUR p.m. Das kannst Du mit einem Annuitätenrechner selbst berechnen, z.B. hier: https://www.smart-rechner.de/annuitaeten/rechner.php

Kaufst Du mit den 100k EUR eine Immobilie, so kann die Immobilie als Besicherung über eine Grundschuld herhalten. Eine Besicherung mit 80% ist grenzwertig, aber akzeptabel.

Kaufst Du mit den 100k EUR Goldbarren, dann wird die Besicherung mit 80% auch gerade so funktionieren, das kommt aber auf die Bank an und die Bank möchte dann als Verwahrbank agieren.

Kaufst Du mit den 100 kEUR ein Auto, dann wird die 80% Besicherung nicht möglich sein, da der Restwert solcher Fahrzeuge schnell fällt. Damit ist die Verwertbarkeit für die Bank nicht gegeben.

Je beständiger das, was Du damit kaufen möchtest, ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bank eine Besicherung von 80% annehmen wird.

Bezüglich der Leistungsfähigkeit sehe ich ein Problem. Es dürften seitens der Bank Lebenshaltungskosten von 1.000 EUR als zu knapp angesehen werden. Damit reicht das freie, zur Verfügung stehende Einkommen für die Tilgung des Darlehens nicht aus.

Überschlagsmäßig kannst Du so rechnen:

  • Für die erste Person werden 600-800 EUR als Kosten p.m. veranschlagt.
  • Für jede weitere Person im Haushalt werden 200-300 EUR p.m. veranschlagt.
  • Dazu kommen Warmmiete, Versicherungen und sonstige Belastungen (z.B. Darlehen, Unterhaltsverpflichtungen)

Das wären also sehr wahrscheinlich mehr als die von Dir berechneten 1.000 EUR.

Solltest Du also wirklich 700 EUR im Monat übrig haben, dann wären das 8.400 EUR in einem Jahr. Du könntest in einem Jahr damit 28.400 EUR Eigenkapital haben und nur noch 71.600 EUR an Darlehen benötigen. Das reduziert die Rate auf ca. 675 EUR, was eher machbar ist. Vielleicht erhöht sich sogar Dein Gehalt bis dahin.

Ich sehe die Finanzierung als zu knapp bemessen an und würde empfehlen, noch 1-2 Jahre zu warten. Dann werden zwar die Zinsen wahrscheinlich höher sein, aber 1% höhere Zinsen würde die monatliche Rate immer noch auf einen niedrigeren Wert bringen (in einem Jahr, 3,5% Zinsen, 708 EUR p.m. als Rate), als das jetzt erreicht werden könnte (2,5% Zinsen, 754 EUR p.m. als Rate). Wenn Du wirklich 700 EUR im Monat zurücklegen kannst, dann lohnt es sich zu warten.

Tiiii  23.12.2022, 08:01

Alles richtig. Außer, dass man ohne Sonderkonditionen nirgendwo mehr 2,5% Zins erhält.

gandalf94305  23.12.2022, 10:31
@Tiiii

Selbst unter optimistischen Annahmen passt das daher nicht. Besser als die 2,5% wird man heute nicht mehr finden. Also: warten und sich nicht jetzt in unrealistische Verschuldungen stürzen. Wenn es wirklich um eine Immobilie geht, dann kommen da noch viel mehr Kosten auf den Frager zu.

Wenn er zusätzlich gesichert ist, wahrscheinlich.

Immobilie wäre z.B. 100k Kredit, 2% Tilgung, 4% Zins: 500 € im Monat auf lange Zeit.

Alarm67  23.12.2022, 06:56

Fast 600 Euro 😁😎

Frag die Interhyp, kommt wahrscheinlich auf die Immo und die Nebenkosten an.