Witwenrente und zusätzliche selbstständige Arbeit, wie hoch prozentuale Einkommenssteuer?

1 Antwort

Ja, ist steuerpflichtig.

%-Satz ? Kann man Dir nicht sagen, aus 2 Gründen.

  1. Die Rente ist nicht in voller Höhe steuerpflichtig, sondern nur zu einem Teil, der sich nach dem Renteneintrittsalter richtet. das wissen wir nicht.

  2. Honorar bedeutet freiberufliche Tätigkeit. Sind die 1.700,- inklusiv, oder exklusiv Umsatzsteuer? Wie hoch sind die Betreibsausgaben? also sind die 1.700,- schon der Gewinn, oder nur die Einnahmen.

Um eine Orientierung zu haben, im Fall dass die Rente zu 70 5 der Steuerpflicht unterläge, wären das 8.400,- und dazu 20.400,- aus der anderen Tätigkeit, dann wären es ca. 5.500,- Euro im jahr.

jowaku  18.03.2014, 10:24

Zusätzlich ist noch die Frage, um was für ein Hinorar es sich handelt.

Z. B.: Unterrichten bei einer Volkshochschule wäre bis 2400 €/Jahr steuerfrei.

wfwbinder  18.03.2014, 22:16
@jowaku

na ja, wenn die Rente monatlich genannt ist, gehe ich auch beim Honoar vom gleichen Zeittraum aus, wenn nicht ausdrücklich pro Jahr genannt ist. Alles andere wäre unlogisch.