Ex-Lebensgefährtin aus dem Grundbuch austragen?

4 Antworten

Ohne Notar geht das ja wohl nicht und ohne Zustimmung der Bank auch nicht.

Hast ja noch Glück gehabt, dass sich das Finanzamt wegen der Schenkungsteuer (noch) nicht gemeldet hat. Der Freibetrag bei Nichtverheirateten liegt bei nur 20 TEUR.

Ihre Ex müsste ihren Anteil an Sie übertragen/verkaufen (geht nur beim Notar)...im Gegenzug müsste die Bank zustimmen, Ihre Ex aus dem Kreditvertrag zu entlassen (um es mal einfach auszudrücken)...die Bank ist allerdings nicht verpflichtet, dem zuzustimmen...

Vermutlich wird es eine gemischte Schenkung.

Für die Hälfte des Kredits (wenn die Bank zustimmt, dass du allein Kreditnehmer wirst) kaufst Du die Hälfte, Deiner Freundin.

die Differenz zwischen dem echten Wert der Hälfte und dem hälftigen Restkredit, wäre dann Schenkung.

Die Übertragung muss beim Notar beurkundet werden.

Vorher Zustimmung der Bank einholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Zauberwort heisst Notar.