ich habe mein rate kredit nicht bezahlt?die gläubiger hat mich geschrieben. muss lohnbabtrenung und arbeitgeber bescheid sagen was ich tun?

6 Antworten

Wenn man eine Ratenzahlung nicht bedient, dann wird der gesamte Restbetrag sofort fällig. Wenn man dann immer noch nicht zahlt, dann holt sich der Gläubiger einen gerichtlichen Mahnbescheid und lässt bei dir Pfänden.

Pfänden kann er dein Gehalt bei deinem AG, alles was über den Pfändungsfreibetrag liegt. Dein Konto- alles was drauf ist, sofern du kein P-Konto hast, wenn du ein P-Konto hast, dann wieder nur das was über dem Pfändungsfreibetrag liegt.

Bei Kleinbeträgen schickt man dir auch gern den GV ins Haus, damit der schaut ob es bei dir direkt was zu holen gibt.

Ergo, wenn du nicht zahlen willst, wirst du eben zur Zahlung gezwungen. Außer dein Konto in ein P-Konto umzuwandeln hast du keine Handhabe dagegen.

Die Lohnabtretung ist ein letzter Versuch vor dem Gerichtlichen Mahnbescheid und seinen Folgen, an das Geld zu kommen. Es ist deine Entscheidung ob du darauf eingehst oder du dich noch auf andere Weise mit dem Gläubiger einigen kannst.

Andri123  09.11.2023, 12:36

Bei der Sigma-Bank z.B. muss man vorab die Lohnabtretung unterschreiben, bevor man den Kredit erhält. Die müssen dann also nicht pfänden.

Ganz einfach - ausstehende Rate sofort und zukünftige Raten regelmäßig / fristgerecht bezahlen , aber sicherlich keine Lohnabtretung unterschreiben. Denn eine solche würde nicht nur für die derzeit ausstehende Rate gelten.

Am meisten dürfte es helfen, die Rückstände zu bezahlen. Ansonsten brauchst du nichts tun, die Bank hat dir lediglich mitgeteilt, was sie als nächstes tun wird, nämlich die Lohnabtretung beim Arbeitgeber offen legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Schnellstenz ein P-Konto einrichten.