Ich habe ein Privatdarlehen von 60,000 euro im Ausland beantragt. Wuerde gerne wissen,ob ich mit der Sparkasse irgendwelche Probleme kriege wegen Geldwäsche?

3 Antworten

Lese ich richtig: "Vorkosten"?

Das bedeutet doch, dass Du erst etwas zahlen sollst, um damit die Überweisung des Darlehensbetrages zu ermöglichen? Und es ist ein "Privatdarlehen", also nicht von einer Bank gegeben?

Mir ist eine uralte Betrugsmasche bekannt, welche nach diesem Prinzip funktioniert:

  1. Andere versprechen Dir, dass Du etwas bekommst (kann eine Wohnung sein, die Du günstig mieten kannst / kann der Kaufpreis für ein Auto sein, das Du in das Ausland verkaufst).
  2. Um es zu bekommen musst Du den Anderen aber erst etwas zahlen (Kaution für die Wohnung / Zollgebühren für das Auto).
  3. Gemeinsamkeit ist, dass es sich etwa um Empfängerkonten in Ausland handelt oder per "Western Union" zu übeweisen ist.
  4. Das, was versprochen wurde, wirst Du anschliessend nimalsnienicht bekommen und Deine "Vorkasse" ist definitiv weg.

Es gibt noch eine andere Variante, mit welcher Du Dich strafbar machen könntest, und das ist "Geldwäsche":

Verdächtig ist, dass

  • es sich um ein "Privatdarlehen" handelt
  • der Darlehensgeber im Ausland ist
  • Bedingungen für das Darlehen von marktgerechten Konditionen in Deutschland abweichen (z.B. Zinsbindung über 30 Jahre)

Jeder der Gründe allein ist für sich nicht verdächtig, aber in der Summe dann schon .

Vorausgesetzt, es gibt einen Geldeingang, dann musst Du ihn auf alle Fälle vorher bei der Sparkasse anmelden, da hier zunächst alle Verdachtsgründe für Geldwäsche vorliegen und die Sparkasse zuerst Dich nach der Herkunft befragt und, wenn Deine Erklärung nicht plausibel und nachprüfbar ist, eine Meldung an die "Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU)" erfolgt.

Johannes4116
Fragesteller

Danke fuer die Information. Werde dann am besten einfach mit meinem Kontomanager da drueber sprechen.

Du mußt erst die "Vorkosten" überweisen, bevor der Kredit aus dem Ausland zur Auszahlung kommt? Da klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken. Das ist eine übliche Methode des Kreditbetruges. Du überweist Dein Geld, und bekommst anschließend trotzdem keinen Kredit.

Hier mal ein link, den ich auf die Schnelle gefunden habe.

https://www.kredit-abzocke.com/was-ist-kredit-betrug/

Johannes4116
Fragesteller

Das ist mir bereits klar dass ich dabei ein Risiko eingehe, trotzdem danke.

?1: Nein, denn was hätte ein Darlehensantrag im Ausland mit Geldwäsche oder einer x-beliebigen Sparkasse zu tun.

?2: Das wäre ja schon zu spät, wenn das Darlehen bereits beantragt wurde und warum solltest du einer x-beliebigen Sparkasse einen Darlehensantrag melden, also nein.

Johannes4116
Fragesteller

Es ist noch nicht zu spät, deshalb frage ich ja. Es ist beantragt aber ich habe noch nicht die Vorkosten bezahlt um es ueberwiesen zu kriegen. Wollte hallt hauptsaechlich wissen was dann passiert sobald das Geld in meinem Sparkassenkonto reinkommt wegen dem hohen Betrag. Ich habe irgendwo gelesen dass die dann die Polizei rufen, stimmt das?

correct  23.06.2018, 12:28
@Johannes4116

"Ich habe irgendwo gelesen dass die dann die Polizei rufen, stimmt das?" - ne, das hast Du geträumt.

user2358  23.06.2018, 11:21

Der Antrag selbst ist problemlos, den kann ich ja stellen wo ich will. Das Problem entsteht beim Zahlungseingang (wenn denn einer erfolgt), da die Verdachtsgründe auf Geldwäsche vorliegen. Siehe dazu meine Antwort.