Was ist besser zur Geldanlage Sparkasse oder Raiffeisenbank?

6 Antworten

Sparkasse oder die Raiffeisenbank

Ich bin für "oder", will meinen weder bei der Sparkasse noch bei der Raiffeisenbank bekommt man Zinsen in einer Höhe die auch nur annähernd die Inflation ausgleichen kann. Da ist man bei privaten Anbietern besser aufgehoben, sollte sich aber natürlich über die Mitgliedschaft in Sicherungseinrichtungen erkundigen. Da die Mindestsicherung hierzulande bei 100.00,--€ liegt, dürfte da aber kein Problem bestehen. Ich schlage bei dem beabsichtigten Anlagehorizont eine Kombination von Tagesgeld und Festgeld vor.

Mit einem Tagesgeld/Festgeldrechner kannst Du Dir die Bank aussuchen die für Dich in Frage kommt.

Siehe hier:http://www.tagesgeldvergleich.net/rechner/festgeldrechner.html

Es gibt bei der Sparkasse S-Rentaplan, mit mtl. Auszahlung. Aber ob das mit 1-jähr. Laufzeit geht u. vor allem Sinn macht, weiß ich nicht.Festgeld erscheint mir hier wohl am besten-geht nach meinem Wissen ab 5000 Euro mtl. -Fonds sind sicher die falsche Anlageform wenn Du mtl. drauf zugreifen möchtest. Ob Sparkasse o. Raiba ist wohl egal. Beides okay von der Sicherheit u. vom Anlageangebot her.

Es gibt nicht "die" Sparkasse und "die" Raiffeisenbank, sondern (in Deutschland) über 400 verschiedene Sparkassen und über 1000 verschiedene Volks- und Raiffeisenbanken, die alle ihre eigenen Konditionen haben.

Allen gemeinsam ist allerdings, dass die Zinsen für Spareinlagen deutlich unter der Inlationsrate liegen. (Wenn es Ausnahmen davon gibt, dann sind sie selten.)