Ich hab 2 Katzen verkauft und bekomme das Geld nicht, was kann ich tun?

Answer123  21.11.2021, 17:46

Gibt es irgendwas schriftliches dazu oder volljährige Zeugen, die nicht mit dir verwand sind?

Biene100799
Fragesteller

Leider nichts schriftliches aber ein Kumpel war auch an den Tag mit da

3 Antworten

Wenn der Kumpel auch den vereinbarten Kaufpreis bezeugen kann, kannst du durchaus mal dein Glück auf dem Rechtsweg versuchen.

Ich würde sie erst mal schriftlich zur Zahlung auffordern:

Sehr geehrte Frau XY,

am XX.XX.2021 habe ich ihnen zwei Katzen [genaue Bezeichnung der Katzen hier einfügen] zum Preis von 400 € verkauft. Die Katzen habe ich Ihnen am XX.XX.2021 übergeben.

Bitte überweisen Sie den Kaufpreis i.H.v. 400,00 € bis zum 30.11.2021 auf folgendes Konto: IBAN DE XXXXXXXXXXXXXX

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

YX

Wenn sie diese Frist nicht einhält, kannst du einen Mahnbescheid beantragen. Wenn du das selber machst, kostet das nur 36 €. Wenn es so weit kommt, melde dich einfach noch mal hier, dann erklären wir dir das weitere Vorgehen genauer.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Gerichtliches Mahnverfahren einleiten, geht auch online!

Und Du hast einen Kaufvertrag, zwar nicht schriftlich, aber diesen habt ihr mündlich geschlossen.

Und da Du Zeugen hast, sieht es für Dich nicht schlecht aus.

Und für die Zukunft:

Ware/Tier nur gegen Geld austauschen, Freund hin oder her!!!

Keinen Vertrag
keinen Nachweis oder Zeugen das es mal deine Katzen waren

Pech gehabt

Biene100799
Fragesteller

Zeug hab ich das es meine waren, aber reicht das?

Schubert610  21.11.2021, 17:25
@Biene100799

ja natürlich, wenn es nicht unbedingt Verwandtschaft ist, kannst dich mal von einem Anwalt beraten lassen was man so tun kann um sein Geld zu bekommen, aber denke daran ein Anwalt kostet Geld ,oder man hat eine gute Rechtschutzversicherung die dir dafür Deckungszusage gibt.
Und dann solltest du noch überlegen ob bei deiner EX Freundin überhaut etwas zu holen ist.