Ab wann gehört ein geliehener Gegenstand mir?

2 Antworten

Das Gerät ist Eigentum der Freundin und bleibt es auch. Ich finde, um ehrlich zu sein, Deine Anspruchshaltung ganz schön frech - Du leihst Dir was und willst dann auch noch die Bedingungen für die Rückgabe bestimmen?

Sudina
Fragesteller

Maus, ich glaube du hast nicht richtig gelesen. Ich habe ihr 15x! Geschrieben, um einen Zeitpunkt und Zeitort auszumachen, um ihr den Mixer wiederzugeben. Ich bin gesetzlich NICHt dazu verpflichtet, ihr den Mixer per Post zukommen zu lassen! Ich bin dazu verpflichtet ihr den wiederzugeben, ja, aber ich muss es nicht über den postalischen Weg erledigen, vor allem nicht, wenn ich ihr mehrmals hinterhergelaufen bin.

Seit wann ist das denn eine Holschuld? Hättest du ihr das Teil geschickt, wär längst alles erledigt und dein Roman hinfällig. Ich hätte es schon lange in einen Karton und zur Post verfrachtet. Ende.

Sudina
Fragesteller

Wie gesagt, ich hab mir den Mixer damals persönlich abgeholt und sie hat mich ständig abblitzen lassen. Wieso sollte ich für die Versandkosten aufkommen?

GrafRotz  01.10.2020, 17:56
@Sudina

Weil DU dir das Ding ausgeliehen hast, darum!!

Andri123  01.10.2020, 19:02
@Sudina

Vier Euro Porto geteilt durch 36 Monate bedeuten nach meiner Rechnung 11 Cent pro Monat, wenn man das mal als Leihgebühr umrechnet. Abgesehen davon, dass der Mixer nach 3 Jahren einen geringen Restwert hat, der hoffentlich die 4 Euro Porto übersteigt.

Du könntest der Freundin auch noch eine Postkarte schicken, in der Du Dich für die freundliche Leihgabe bedankst.

Sudina
Fragesteller
@GrafRotz

Und wo liegt das Problem einen Zeitpunkt und Zeitort auszumachen, um sich mal eben zu treffen? Ich habe ihr 15x geschrieben, sie hat mich immer abblitzen lassen, was kann ich noch tun? Bei ihr einbrechen und ihr gewaltsam den Mixer aufdrücken? Ich habe ihr angeboten zu ihr hinzufahren, um ihr das Ding zu geben, was sie abgelehnt hat.

Sudina
Fragesteller
@Andri123

Dafür bedanken, dass sie mich 15x abblitzen lassen hat? Dafür bedanken, dass sie nie auf meine Angebote eingegangen ist? Und 4€ Porto für einen MIXER? Träum weiter.

GrafRotz  01.10.2020, 19:28
@Sudina

Es dünkt mir, ich erkenne den Grund für den Kontaktabbruch.

Sudina
Fragesteller
@GrafRotz

Danke, dass du mich verstehst. Ich habe ihn nicht ohne Grund abgebrochen.