Hotelübernachtung mit 14?

3 Antworten

Das liegt im Ermessen des Hotels - mit dem musst Du also VORHER Kontakt aufnehmen und fragen.

In einer Jugendherberge geht es mit Zustimmung der Eltern auf jeden Fall:

https://www.jugendherberge.de/faq/

(Runterscrollen bis "wann ist man zu jung für Jugendherbergen?), da musst Du aber Mitglied sein.

Das Sorgerecht liegt bei deinen Eltern und wenn du in einer fremden Unterkunft (Hotel, Pension etc.) übernachtest, könnte auf deinen Eltern eine Strafanzeige wegen Verletzung der Fürsorgepflicht kommen. Das hängt auch mitunter zusammen ob die zuständige Leitungsstelle des Hotels das Jugendamt verständigt oder nicht. Ausserdem wird man dich am Empfang direkt nach deinem Alter fragen und gegebenenfalls einen Ausweis zur Identifizierung verlangen und spätestens da wirds kritisch, ganz zu schweigen von der beschränkten Geschäftsfähigkeit die eventuell (ich weiß es leider nicht) beim bezahlen eines Hotelzimmers keine Anwendung finden wird. Trotz der Erlaubnis deiner Eltern würde ich es also nicht riskieren als Minderjähriger in einem Hotel mit fremden Personen zu übernachten. Nicht mal wenn das Hotel direkt neben deinem Haus liegen würde. Viele Grüße und pass auf dich auf.

Das entscheidet nur das Hotel, ob es ein unbegleitetes Kind in seinen Räumen übernachten lassen möchte. Nach meiner Erfahrung wird sowas nicht erlaubt werden. Die Haftung, wenn etwas passiert, kann man eben nicht auf nicht anwesende Eltern abschieben.