Hausverkauf Auswirkung auf erwerbsminderungsrente?

2 Antworten

Hallo kasa1,

Sie schreiben:

Hausverkauf Auswirkung auf erwerbsminderungsrente?
Hat ein Hausverkauf einfluss auf Erwerbsunfähigkeitsrente? Gibt es dann Abzüge

Antwort:

Erwerbsunfähigkeitsrente gibt es in der DRV / (ausgenommen Altfälle) seit 31.12.2000 nicht mehr!

Seit 1.1.2001 gibt es in der DRV nur noch die Erwerbsminderungsrente!

Wenn es sich um keine gewerblichen Verkäufe handelt sollte es keine Probleme geben!

Ihr richtiger Ansprechpartner ist in jedem Fall Ihre zuständige DRV-Rentenanstalt, denn dort müßen Sie ohnehin jede Änderung in Ihren persönlichen Verhältnisse anzeigen! (Siehe ggf. Ihren DRV-Rentenbewilligungsbescheid)

====

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Nein, das wäre mir neu !

Privatvermögen spielt für die Erwerbsminderungsrente keine Rolle.

Bei einer EM Rente wird als Hinzuverdienst lediglich das Einkommen aus einer Erwerbstätigkeit berücksichtigt.

Eine Rente wegen Erwerbsminderung soll den Einkommensausfall aufgrund der eingeschränkten Erwerbsfähigkeit ausgleichen.