Frage von emily1234, 1.281

Hauptberuflich Vollzeit angestellt, Nebenberuflich Selbständig + Minijob

Hallo ihr Lieben, 1. Job ist Vollzeit 2.Job: vor kurzem habe ich ein Gewerbe angemeldet als Kleinunternehmer 3.Job: zusätzlich habe ich noch einen Minijob Was muss ich beachten? Muss ich Krankenversicherung o.ä. noch extra zahlen? Ich habe etwas gehört von, dass ich im Minijob nicht mehr als 380 EUR verdienen darf, sonst muss ich Krankenversicherung zahlen, stimmt das? Danke schon mal vielmals für die Antworten!!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rentenfrau, 1.281

Hallo emily, durch den Vollzeitjob bist Du voll sozialversichert, bei den Einnahmen vom Gewerbe könnte es sein, daß Deine (gesetzl.) Krankenkasse noch KV-Beiträge haben will, dies bitte mit der Kasse abklären. Die Minijobgrenze liegt ab 2013 bei 450 Euro, hier zahlt meist der Chef die pauschale Lohnsteuer von 2 % und seine Pauschalabgaben auf Renten- und Krankenversicherung, hast den Job seit 2013, zahlst Du selber auch Rentenbeitäge von 3,9 % mit.

Antwort
von wfwbinder, 1.153
  1. Job, Vollzeit, klar, alle Abgaben.

  2. Gewerbeangemeldet. Sind Einkünfte aus geweblicher Tätigkeit und da stellt sich die frage, ob die der Krankenversicherung unterliegen. Wenn es weniger als 20 Stunden die Woche sind, und die Einkünfte weniger als 1.275,- fallen meines wissens nach keine KV-Beiträge an.

  3. Im Minijob (450,- Euro höchstens) werden die Beiträge pauschal abgeführt durch den Arbeitgeber.

Kommentar von emily1234 ,

Danke wfwbinder, zu 2. die Einkünfte sind weniger als 20 Std. die Woche und weniger als 1.275,- monatlich. Also muss ich jetzt nicht einen teueren Steuerberater konsultieren... ich habe einfach als "neuer" Selbständiger Angst etwas zu übersehen. An wen kann ich mich wenden um genaustens über meine Möglichkeiten und "To do's" Bescheid zu wissen?

Danke sehr!

Kommentar von barmer ,

Wenn die Antworten noch Fragen hinterlasseN: Kasse fragen !

Antwort
von barmer, 1.041

Hallo, die Grenze von 385 EUR oder inzwischen höher gilt für Personen, die beitragsfrei familienversichert sind.

Wer hauptberuflich als Angestellter pflichtversichert ist, zahlt auf 2.) und 3.) keine Beiträge. Solange er nicht noch eine Rente bekommt.

Viel Glück

Barmer

Kommentar von emily1234 ,

Aha.. jetzt bin ich zufrieden :-)