Hat es steuerliche Auswirkungen auf den Vermieter ,wenn ich ein Kleingewerbe anmelde?

Angelsiep  02.05.2023, 15:44

Das Kleingewerbe in der Mietwohnung ?

Smokie458
Fragesteller

Im weitesten Sinn, ja , in einem Holzhaus auf dem Gelände.

1 Antwort

Wenn sich die Miete nicht ändert, nein.

Die Einnahmen bleiben gleich,mdie Kosten ebenso, also keine Auswirkung.

Aber es ist zu prüfen, ob Dein Gewerbe dort zulässig ist.

Was willst Du denn machen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Smokie458
Fragesteller

Ich möchte meine getöpferte Ware auf dem Markt verkaufen und Kurse bei mir geben .

wfwbinder  02.05.2023, 17:06
@Smokie458

Kurse geben in der Wohnung, da kann ich mir vorstellen, dass der Vermieter Bedenken anmeldet, wegen des Kundenverkehrs.